Switch to full style
Antwort erstellen

Ersttagsbriefe

Mo 4. Nov 2019, 22:13

Hallo zusammen,

in Anlehnung an das Thema „Bundesrepublik Deutschland – Ersttagsbriefe“ viewtopic.php?f=18&t=13048" target="_blank möchte ich in dem Sammelgebiet Berlin auch ein solches Thema eröffnen. Hier kann auch gerne alles passende gezeigt werden, vom echt gelaufenen Brief bis zum Schmuckumschlag als Stempelvorlage.

Wir fangen einfach mal mit der Michel-Nummer 241 1. Todestag John F. Kennedy an. Die Marke wurde auf einem illustriertem Schmuckumschlag verklebt und mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 27.11.64 gestempelt.

531.jpg

Re: Ersttagsbriefe

Mo 4. Nov 2019, 22:14

Dazu ein Schmuckumschlag mit der Michel-Nummer 321 Deutsches Turnfest. Gestempelt wurde der Beleg am 29.4.68 mit dem Ersttagssonderstempel Berlin.

529b.jpg

Re: Ersttagsbriefe

Mo 4. Nov 2019, 22:15

Hier die Serie Wohlfahrt 1968, Michel-Nummer 322 – 325. Gestempelt wurde der Beleg am 3.10.68 mit dem Ersttagssonderstempel Berlin.

528a.jpg

Re: Ersttagsbriefe

Mo 4. Nov 2019, 22:16

Und abschliessend für heute die Wohlfahrtsserie 1975, Michel-Nummer 510 – 513. Gestempelt wurde der Beleg am 15.10.75 mit dem Ersttagssonderstempel Berlin.

529a.jpg


Beste Grüße

Bernd

Re: Ersttagsbriefe

Mo 11. Nov 2019, 22:31

Hallo zusammen,

zu der Berlin-Sondermarkenserie „Das neue Berlin“ (Michel-Nummer 254 – 265) kann ich einige Ersttagsbriefe zeigen. Sie sind alle adressiert und scheinbar auch gelaufen, wobei die Portorichtigkeit doch so manches Mal stark zu wünschen übrig lässt. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, alle solche Belege zählen als Ersttagsbrief, egal was an Frankaturhöhe draufklebt, solange sie am Erstausgabetag gestempelt wurden.

Beginnen wir mit dem Wert zu 10 Pf Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Auf diesem Beleg klebt der Wert 2 Mal als Einzelmarke und wurde mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 28.8.65 gestempelt.

532a.jpg

Re: Ersttagsbriefe

Mo 11. Nov 2019, 22:32

Dann folgt der Wert zu 15 Pf Deutsche Oper. Hier kleben ebenfalls 2 Werte als Einzelmarke drauf und der Beleg wurde mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 23.10.65 gestempelt.

532b.jpg

Re: Ersttagsbriefe

Mo 11. Nov 2019, 22:33

Hier haben wir 5 Einzelmarken zu 15 Pf, der Brief wurde per Einschreiben geschickt. Dieser Beleg wurde ebenfalls mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 23.10.65 gestempelt.

532c.jpg

Re: Ersttagsbriefe

Mo 11. Nov 2019, 22:34

Der Wert zu 20 Pf Philharmonie als Einzelfrankatur. Dieser Beleg wurde mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 23.10.65 gestempelt.

533a.jpg

Re: Ersttagsbriefe

Mo 11. Nov 2019, 22:34

Dazu 4 Einzelmarken als Frankatur für einen Einschreibbrief, dieser Beleg wurde ebenfalls mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 23.10.65 gestempelt.

533b.jpg

Re: Ersttagsbriefe

Mo 11. Nov 2019, 22:35

Der Wert zu 30 Pf Jüdisches Gemeindehaus als Einzelfrankatur aus der linken oberen Bogenecke. Dieser Beleg wurde mit dem Ersttagssonderstempel Berlin am 19.4.66 gestempelt.

533c.jpg
Antwort erstellen