Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats Juni/Juli 2018 - Fussballweltmeisterschaft Viertelfinale - Frankreich Frankreich - Monaco - Deutschland

Frankreich - Monaco - Deutschland

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 3. Jul 2018, 21:31

Beiträge: 14448
Zum Viertelfinale zeige ich Euch aus Frankreich diese nach Hamburg adressierte Ansichtskarte, die mit einem französischen Postwertzeichen frankiert wurde:

IMG - Kopie.jpg
Wohl als "Reisekarte" wurde diese Postkarte dann jedoch nicht in Frankreich, sondern in Monte Carlo in Monaco aufgegeben.

Dort galt das französische Postwertzeichen nicht und wurde deshalb, wie in solchen Fällen weltweit üblich, per Blaustift umrahmt und der Tagesstempel wurde am 06.09.1931 neben die verklebte Marke gesetzt.

Ein dreieckiger "T"-Stempel weist auf die notwendige Nachtxierung hin, die in Hamburg dann auch erfolgte, indem "30" Pfennig als "Nachgebühr" erhoben wurden.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Viertelfinale - Frankreich