Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Frachtschiffe Frachtschiffe

Frachtschiffe

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 18. Okt 2015, 21:49

Beiträge: 14460
Auf diesem Postwertzeichen aus Jamaika, MiNr. 227, wird der Frachter "GYPSUM DUCHESS" gerade mit Gips beladen:

IMG.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 13. Dez 2015, 12:36

Beiträge: 14460
Dieser nach Exeter in England adressierte Beleg wurde mit schwedischer Frankatur an Bord des Frachtschiffes MS MARIA GORTHON aufgegeben, was ein Cachetstempel des Schiffes doumentiert.

Am 16.06.1987 wurde der Beleg in HAMINA der Post zur Beförderung übergeben und die Frankatur wurde per Tagesstempel entwertet:

IMG5_0001.jpg
Gorthon-Maria.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 7. Jun 2021, 11:14

Beiträge: 14460
Der Main-Donau-Kanal (MDK) ist eine rund 171 Kilometer lange Bundeswasserstraße in Bayern, die den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kelheim verbindet.

Der Kanal wurde zwischen 1960 und 1992 erbaut. Mit ihm entstand eine durchgehende Großschifffahrtsstraße (genannt Europakanal) zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanța (Rumänien), die über Rhein, Main und Donau verläuft. Deshalb wird der Kanal auch als Rhein-Main-Donau-Kanal (RMD-Kanal) bezeichnet. Zur Planungs- und Bauzeit war auch die Bezeichnung Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau üblich. Regional wird er zur Unterscheidung von seinem Vorgänger Ludwig-Donau-Main-Kanal oft einfach Neuer Kanal genannt. Die 17 Kilometer lange Scheitelhaltung, die das Mittelgebirge Fränkische Alb als die Europäische Hauptwasserscheide Rhein–Donau überquert, ist mit 406 m ü. NHN der höchste Punkt des europäischen Wasserstraßennetzes.

Als Gütertransportweg (besonders für Containertransporte) verliert der RMD-Kanal stetig an Bedeutung, dagegen ist er zunehmend Anziehungspunkt für Touristen und Flusskreuzfahrten. Die Kanalrinne ist zusammen mit dem Fränkischen Seenland auch Teil der Donau-Main-Überleitung, die das von zeitweiliger Trockenheit bedrohte System der Regnitz und des Mains mit Wasser aus Donau und Altmühl versorgt.

Zur Eröffnung des Main-Donau-Kanals erschien am 10.09.1992 die Sondermarke Bund MiNr. 1630, die am 25.09.1992 in 8434 BERCHING 1 mit einem passenden Sonderstempel versehen wurde:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 3. Aug 2021, 23:16

Beiträge: 14460
Polen MiNr. 2056 zeigt den Expressgutfrachter "HEL":

001 (5).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 11. Sep 2021, 23:17

Beiträge: 14460
Polen MiNr. 1675 zeigt die "Henryk Jedza", einen Frachter vom Typ-43:

001 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 7. Nov 2023, 00:04

Beiträge: 14460
Nordkorea MiNr. 2508 zeigt das Frachtschiff RUNGRADO:

005.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 27. Feb 2024, 11:51

Beiträge: 14460
MV ANK-WINSEMIUS war ein Frachtschiff, das 1958 in den Niederlanden von Ihc Merwede Scheepswerf - Hardinxveld Giessendam, Netherlands
gebaut wurde:
ANK_WINSEMIUS_001.jpg

1288.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Vorherige

Zurück zu Frachtschiffe