Die USS HOLLAND (SS-1) war das erste U-Boot, das offiziell von den Vereinigten Staaten in Dienst gestellt wurde. Die USS HOLLAND wurde am 11.04.1900 gekauft und die Indienststellung erfolgte am 12.10.1900.
Mit der USS HOLLAND gelang ein großer Durchbruch im Bau von Unterseebooten, denn zum ersten Mal konnten das Antriebssystem, Haupt- und Hilfstanks sowie ein modernes Waffensystem in die Hülle integriert werden.
Das Boot wurde beim Stapellauf am 17.05.1897 zu Ehren des irisch-amerikanischen Investors John Philip Holland auf den Namen HOLLAND VI getauft. Die Nummer VI entstand durch vorhergehende fünf Prototypen.
Nach der Indienststellung durch die US-Navy wurde das Schiff in USS HOLLAND (SS-1) umbenannt.
Dieser Beleg dokumentiert am 11.04.1947 durch einen eigens angefertigten Cachetstempel in Blau den 47.Jahrestag des Kaufes der USS HOLLAND (SS-1) am 11.04.1900:
Der Beleg ist als rein philatelistisch motiviert einzustufen, denn die USS HOLLAND (SS-1) war bereits im Jahre 1932 verschrottet worden und ist während ihrer Einsatzzeit nie in New London, Connecticut in der U-Boot Basis gewesen!
Trotzdem finde ich diesen Beleg durchaus interessant, stellt er doch in meiner Sammlung bisher das einzige "Lebenszeichen" für das ehemalige U-Boot USS HOLLAND (SS-1) dar!
Liebe Grüße
Rüdiger