Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Haustiere Katzen Katzenrassen Angora

Angora

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 30. Sep 2013, 11:19

Beiträge: 310
Angora-Katze

Hallo @Rüdiger,
Deine Beispiele aus der Malerei bzw. der Filmkunst - da ist die Katze nur ein Nebenmotiv.
Vermutlich ist auch die Bestimmung der Katzenrasse nicht ganz einfach. Aus diesem Grund
habe ich ein neues Thema zu Katzen begonnen.
Aus diesem Grund möchte ich einmal diesen Absenderfreistempel vorstellen.
Da diese Schuhfabrik in Stuttgart sich den Firmennamen "Angora Schuhe" gegeben hat,
gehe ich davon aus, dass hier die Angora-Katze gemeint ist.
Bei Wikipedia findet sich dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Angorakatze" target="_blank" target="_blank
Ich erspare mir die ausführliche Beschreibung. Zumindest ist es eine Katzenrasse, die aus
der Türkei stammt, ursprünglich langhaarig gewesen ist, Fellfarbe weiß, aber durch die
Züchtung hat sich das Tier verändert. So rote Katzen, wie hier auf diesem Stempel, gibt es
leider nicht.
AFS Angora Schuhe Stuttgart Bad Cannstadt 1951.jpg
Der AFS (Absenderfreistempel) ist als Briefausschnitt erhalten.
Zwischen 1948 bis Anfang 1956 war die Zwangszuschlagsmarke Notopfer Berlin Plicht auf
Briefen innerhalb der Bundesrepublik.


Vielleicht schaut jeder einmal im Album nach und zeigt hier eine Katze, deren Bestimmung durch
die Forum-Experten u.U. möglich ist.

Grüße
LR/07/576/GL

Beitrag Di 6. Jul 2021, 20:29

Beiträge: 46888
Wohnort: Trier
Eine Angorakatze können wir auf dieser Marke aus Tansania (MiNr 3908) sehen.

20210706_0009c.jpg

Beitrag Mi 7. Jul 2021, 12:27

Beiträge: 46888
Wohnort: Trier
Diese Marke ist zusammen mit fünf weiteren Marken mit Katzen in einem Kleinbogen erschienen. Hier zeige ich den kompletten Kleinbogen.

20210706_0009.jpg


Zurück zu Katzenrassen