Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats März 2018 - Schmetterlinge Nachtfalter Nachtfalter - Spanner - Stachelbeerspanner

Nachtfalter - Spanner - Stachelbeerspanner

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Der Stachelbeerspanner (Abraxas grossulariata) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Spanner (Geometridae). Er wird auch als Stachelbeer-Harlekin bezeichnet. Er wurde von der Umweltstiftung BUND zum Schmetterling des Jahres 2016 gekürt. Er wird bis zu 21 Millimeter lang und erreicht eine Flügelspannweite von 32 bis 48 Millimetern. Der Stachelbeerspanner ist von der Iberischen Halbinsel bis Zentral- und Ostasien (Japan, Nordchina und Korea) in mehreren Unterarten verbreitet. Im Süden reicht das Verbreitungsgebiet durch den nördlichen Mittelmeerraum über die Balkanhalbinsel und Kleinasien bis zum Armenischen Hochland, im Norden bis in das mittlere Fennoskandien.
Hier eine Marke aus der Schweiz (MiNr 650) mit einem Stachelbeerspanner (Abraxas grossulariata) auf einem Stachelbeerenzweig.

20180317_0018.jpg


Beiträge: 46899
Wohnort: Trier
Aus der Mongolei kommt diese Marke (MiNr 2193) mit einem Stachelbeerspanner (Abraxas grossulariata).

20181124_0002.jpg


Zurück zu Nachtfalter