Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats März 2018 - Schmetterlinge Nachtfalter Nachtfalter - Spanner - Rauschbeerenspanner

Nachtfalter - Spanner - Rauschbeerenspanner

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Rauschbeerenspanner (Arichanna melanaria), der auch Rauschbeeren-Fleckenspanner oder Rauschbeerspanner, Sumpfheidelbeerspanner oder Gefleckter Rauschbeerenspanner genannt wird, ist ein Nachtfalter aus der Familie der Spanner (Geometridae). Er erreicht eine Flügelspannweite von 36 bis zu 41 Millimetern. Er kommt im Wesentlichen in Mittel-, Nord- und Osteuropa vor, in östlicher Richtung reicht das Verbreitungsgebiet bis in den russischen Fernen Osten und Japan. In Zentralasien ist die Art z. B. im Altai nachgewiesen.
Die Jugendmarken der Deutschen Bundespost zeigten 1992 gefährdete Nachtfalter. Auf der Marke zu 170+80Pf (MiNr 1606) wurde ein Rauschbeerenspanner (Arichanna melanaria) abgebildet.

20180401_0018.jpg


Beiträge: 14447
Dieser Rauschbeeren-Fleckenspanner sucht ein neues Zuhause:

001 (7).jpg
Er ist kostenlos abzugebe!

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Nachtfalter

cron