Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats März 2018 - Schmetterlinge Nachtfalter Nachtfalter - Pfauenspinner - Actias Luna

Nachtfalter - Pfauenspinner - Actias Luna

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Actias Luna ist ein Schmetterling der Familie der Pfauenspinner (Saturniidae). Er hat eine Vorderflügellänge von 45 bis 62 Millimeter. Er ist im bewaldeten Osten Nordamerikas verbreitet. Im Norden reicht die Verbreitung in Kanada von Nova Scotia nördlich und westlich über Québec und Ontario. In den Prärie-Provinzen gibt es Nachweise bis Flin Flon in Zentral-Manitoba und im Westen bis Cumberland House und Nipawin in Zentral-Saskatchewan. In den Vereinigten Staaten ist er in allen Staaten östlich der Great Plains und vom Osten Texas südlich bis nach Brownsville nachgewiesen. Er besitzt im Algonquin Provincial Park in Ontario und in Waldo County starke Populationen, die weiter südlich, etwa südlich der Großen Seen nicht so individuenreich sind. Im Süden der Vereinigten Staaten ist die er eine der häufigsten Art aus der Familie der Pfauenspinner (Saturniidae).
In Belgien ist in einer Serie eine Marke (MiNr 1663) mit einem vergößerten Kopf mit Fühler eines Actias Luna erschienen. Michel nennt als Name Mondvogel (Actias luna).

20190618_0011.jpg

Zurück zu Nachtfalter

cron