Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats März 2018 - Schmetterlinge Tagfalter Tagfalter - Ritterfalter - Papilio alexanor

Tagfalter - Ritterfalter - Papilio alexanor

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Papilio alexanor, der auch bekannt ist unter der englischen Bezeichnung Southern Swallowtail ("Südlicher Schwalbenschwanz") und unter der deutschen Bezeichnung "Alexanor-Schwalbenschwanz", ist ein Tagfalter aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae). Er erreicht eine Flügelspannweite von 70 bis 80 Millimetern. Er ist in Südeuropa und in den Ländern um das Schwarze Meer beheimatet. Er ist in Südfrankreich, Süditalien, Sizilien, in Albanien, Griechenland, Türkei, Syrien, Libanon, Israel, Jordan, Irak, Iran, Westpakistan und Afghanistan zu finden. Von Papilio alexanor sind sechs Unterarten bekannt.
Es gibt eine Marke aus der Sowjetunion (MiNr 5680) mit einem Südlichen Schwalbenschwanz (Papilio alexanor).

20231017_0002.jpg

Zurück zu Tagfalter