Switch to full style
Antwort erstellen

Tagfalter - Edelfalter - Kaisermantel

Mi 23. Apr 2014, 19:45

Zu der a.a.O. schon erwähnten Ausgabe der luxemburger Post (3 Werte) gehört das Motiv eines Kaisermantels.

Hier ein postfrischer Schalterbogen.
lux.schmetter-070-1.jpg


Und die vergrößerte Einzelmarke.
lux.schmetter-070-2.jpg


Ein Foto (Wikipedia Commons) aus der Wikipediawelt.
600px-Argynnis.paphia.male.2616.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Re: Kaisermantel

Mi 23. Apr 2014, 19:47

Weil dieser Tagfalter so ausserordentlich schön ist, noch weitere Fotos (Wikipedia Commons).
800px-Argynnis_paphia_009.jpg
800px-Argynnis_paphia_mating.jpg
800px-Kaisermantel_Virgental_2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Re: Tagfalter - Edelfalter - Kaisermantel

Di 17. Jan 2023, 11:26

Auch in Polen ist eine Marke (MiNr 2521) mit einem Kaisermantel (Argynnis paphia) erschienen. Er wird auch Silberstrich genannt. Er ist der größte mitteleuropäische Perlmuttfalter und erreicht eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimeter. Es gibt eine Reihe von Unterarten.

20230115_0024.jpg
Antwort erstellen