Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats März 2018 - Schmetterlinge Tagfalter Tagfalter - Edelfalter - Kaisermantel

Tagfalter - Edelfalter - Kaisermantel

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 23. Apr 2014, 19:45

Beiträge: 2539
Zu der a.a.O. schon erwähnten Ausgabe der luxemburger Post (3 Werte) gehört das Motiv eines Kaisermantels.

Hier ein postfrischer Schalterbogen.
lux.schmetter-070-1.jpg


Und die vergrößerte Einzelmarke.
lux.schmetter-070-2.jpg


Ein Foto (Wikipedia Commons) aus der Wikipediawelt.
600px-Argynnis.paphia.male.2616.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 23. Apr 2014, 19:47

Beiträge: 2539
Weil dieser Tagfalter so ausserordentlich schön ist, noch weitere Fotos (Wikipedia Commons).
800px-Argynnis_paphia_009.jpg
800px-Argynnis_paphia_mating.jpg
800px-Kaisermantel_Virgental_2.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 46734
Wohnort: Trier
Auch in Polen ist eine Marke (MiNr 2521) mit einem Kaisermantel (Argynnis paphia) erschienen. Er wird auch Silberstrich genannt. Er ist der größte mitteleuropäische Perlmuttfalter und erreicht eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimeter. Es gibt eine Reihe von Unterarten.

20230115_0024.jpg


Zurück zu Tagfalter

cron