Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats November 2017 - Sendungsarten Kleingutsendungen Päckchen Päckchen 3,90 € 1.6.2006 - 31.12.2009

Päckchen 3,90 € 1.6.2006 - 31.12.2009

Moderator: Rüdiger

Hallo zusammen,

genau wie Pakete werden auch Päckchen nicht als Ganzes gesammelt, da man die ja schlecht in Alben unterbringen kann. Darum nimmt man hier als Sammlungsform den Ausschnitt mit der Adresse und den dazu gehörigen Labeln, sofern vorhanden. Sofern vorhanden soll heissen, aus der heutigen Zeit. Ich habe leider nur diesen einen „etwas neueren“ Päckchenausschnitt in der Sammlung. Früher wurde einfach nur die Adresse auf das Päckchen bzw. das umschliessende Packpapier geschrieben, die Briefmarke aufgeklebt und der Vermerk „Päckchen“ draufgeschrieben oder gestempelt. Hier haben wir einen Päckchenausschnitt mit einer Automatenmarke zu 3,90 € mit Stempel Helmstedt vom 9.1.09. Zu der Zeit betrug das Porto für ein Päckchen noch 3,90 € und somit ist das Stück auch richtig frankiert.

00000000a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Siedendheiss fällt mir ein, dass ich noch 2 solcher Ausschnitte habe. Hier allerdings ist die Besonderheit das €-Zeichen im Wertaufdruck! Das Phänomen war ja seinerzeit bei der Automatenumstellung von ATM 5 auf 6 und 7 aufgetreten. Hier mit Stempel Lübeck vom 12.1.09:

00-00a.jpg
00-00a1.jpg

Und der zweite davon: Hier ist der Werteindruck oben, wie vorher bei ATM 5! Auch wieder Stempel Lübeck vom 12.1.09. Weiterhin auffällig sind die verschiedenen Leit-Aufkleber der Post! Die Sendungen wurden am gleichen Tag und Postfiliale aufgegeben und weisen trotzdem verschiedene Aufkleber auf.

00-001a.jpg
00-001a1.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Zurück zu Päckchen