Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats November 2017 - Sendungsarten Briefsendungen Postkarten Postkarte Bund 50 Pf

Postkarte Bund 50 Pf

Moderator: Rüdiger

Beitrag Di 13. Feb 2018, 21:59

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern schon bei der Postkarte zu 60 Pf etwas „Eigenwerbung“ betrieben habe, möchte ich das Gleiche bei der 50 Pf auch machen. Hier ist auf der Ganzsache noch Reklame für das Ostseeheilbad Lübeck-Travemünde aufgedruckt worden. Im Bild ist die schöne grüne Liegewiese direkt an der Ostsee zu sehen. Sie existiert zum Glück heute noch! Es gab mal Überlegungen, hierauf einen Komplex mit Ferienwohnungen zu errichten. Das ist aber unter allergrösstem Protest aus der Bevölkerung nicht verwirklicht worden und Travemünde hätte auch etwas an Charme verloren. Wer hat schliesslich schon neben dem „normalen“ Strand eine grüne Liegewiese mit direktem Zugang zum Meer zu bieten?

48a.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Do 22. Feb 2018, 21:27

Hallo zusammen,

hier kann ich eine „normale“ Postkarte zeigen, wie sie zu der Zeit am Schalter verkauft wurde. Als Wertstempel dient die grüne 50 Pf-„Marke“ Wasserschloss Inzlingen. Diese Postkarte ist bedarfsmässig gelaufen und am 29.5.81 in Regensburg abgestempelt.

38a.jpg

Beitrag Do 22. Feb 2018, 21:28

Von dieser Ausgabe mit dem Wertstempel der 50 Pf-„Marke“ Wasserschloss Inzlingen ist auch noch eine zusammenhängende Postkarte mit Antwortkarte verausgabt worden. Die hatte den Sinn, dass bei Anfragen der Gefragte die Antwortkarte entsprechend ausfüllen/beschriften konnte und auch gleich das Porto für ihn bezahlt war und die Karte so in den nächsten Briefkasten wieder auf die Rückreise gehen konnte. Hier kann ich ein ungebrauchtes Exemplar zeigen, interessanter sind natürlich echt gelaufene Stücke. Aber die soll man erst einmal finden…

39a.jpg
39ra.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Di 27. Feb 2018, 21:46

Hallo zusammen,

eine ältere Ausgabe zu 50 Pf zeigt den Wertstempel der Burgen und Schlösser-Marke Schloss Neuschwanstein. Dieser ist hier entgegen der normalen Marke statt in Rot in grüner Farbe aufgedruckt worden. Das Motiv an sich ist sonst aber identisch.

37b.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Zurück zu Postkarten