Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland MiNr 1962, 200. Geburtstag Heinrich Heine

MiNr 1962, 200. Geburtstag Heinrich Heine

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich von der Mi.Nr. 1962, 200. Geburtstag Heinrich Heine, einen abartigen 10-er-Bogen eintauschen. Dieser hat links und rechts überbreite Ränder, rechts sogar mit Perforation in Markengrösse. Seht Euch das Bild an, im Vergleich dazu der original verausgabte 10-er-Bogen.

1 (2).jpg
4 (2).jpg


Aaaaaaaber: So schön der abartige 10-er-Bogen auch aussieht, es besteht hier der Verdacht, dass es sich um Makulatur handelt, die seinerzeit unberechtigt die Druckerei verlassen hat. Allein vom Format her dürfte der auch nicht über den Postschalter verkauft worden sein, da die Schalterpakete maximal die Grösse der normalen Bogen hatten. Und im Michel-Spezial ist auch ein Hinweis abgedruckt, dass diese Stücke nicht von zuständigen Prüfer geprüft werden. Auf Auktionen sieht man ab und an mal solche Abarten (auch von anderen Ausgaben aus dieser Zeit) für hohe Ausrufpreise. Ich persönlich würde aus den eben genannten Gründen nicht viel Geld bei Kauf bewilligen. Im Tausch ist mir das egal, da ich ohnehin "nur" nicht benötigtes Material abgebe.


Beste Grüsse

Bernd

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland

cron