Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Verzähnung bei der Rollen-Sondermarke Mi.Nr. 3070

Verzähnung bei der Rollen-Sondermarke Mi.Nr. 3070

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir bei der Sondermarke Mi.Nr. 3070 eine Abweichung aufgefallen. In der Eingangspost befand sich eine Marke, welche das Markenbild mittig zeigt und an beiden Seiten weiße Ränder hat. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass es ein Fehler im 10-er-Bogen sei. Nachforschungen haben dann aber ergeben, dass es sich um die Rollenmarke handeln muss. Bei ebay ist mir in der Rubrik Rollenmarken die mittlerweile beendete Auktion

http://www.ebay.de/itm/371407148472?_tr ... EBIDX%3AIT

aufgefallen und da handelt es sich eindeutig um die Rollenmarke, wie im Bild zu sehen:

vz.JPG


Hier zum Vergleich die Rollenmarke „normal“ gezähnt:

ori.jpg


Bei den mir erreichbaren Postfilialen war die Rollenmarke nicht (mehr) vorrätig, auch das Erlebnis-Team Briefmarke der Post hatte sie nicht mehr im Bestand. Über die Versandstelle in Weiden soll sie noch lieferbar sein, aber welche Variante dann im Verkauf ist, kann nicht vorher gesagt werden. Trotzdem sollte man den Posteingang, Dublettenbücher oder Kiloware im Auge behalten und sich „zur Not“ noch eine kostenfreie gestempelte Marke sichern. Bei ebay sind vereinzelnd noch verzähnte Marken in postfrischer Erhaltung im Angebot, aber ob man da die teilweise doch überhöhten Preise zahlen will, sollte reichlich überlegt sein. Fazit: Augen auf, es lohnt sich. ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war mein Text an den Gruppenleiter Rollenmarken der ARGE RSV, nachdem wir uns vorher über das Thema ausgetauscht hatten. Dieser wird auch im nächsten Rundbrief veröffentlicht. Zwischenzeitlich hat die Bundesdruckerei die "Abart" bestätigt und als "Teilauflage" bezeichnet. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach der interessanten Verzähnung!


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 14401
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich habe meinen Bestand an zur Ablösung bereit liegenden Marken durchgesehen und konnte dabei dieses Exemplar sicherstellen, das jetzt selbstverständlich ein Briefstück bleibt:

IMG_0005.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

in einer Grabbelkiste bei uns am Jugend-Messestand habe ich noch einen Beleg mit dieser Marke entdeckt und "dingfest" gemacht. Gestempelt wurde er am 23.5.16 im Briefzentrum 12. Der Beleg ist zwar "leicht" überfrankiert, aber ich betrachte das als virtuellen Briefausschnitt und somit darf er in die Sammlung. Zumal die Marke ja wirklich schön sauber gestempelt ist, was man bei der Wertstufe ja nicht so häufig findet, da diese ja meist mit der Tintenstrahlentwertung "verziert" wurde.

148b.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Zurück zu Bundesrepublik Deutschland

cron