Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Bund unverausgabte Entwürfe

Bund unverausgabte Entwürfe

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 7. Nov 2023, 17:45

Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Hallo zusammen, ich habe von einer Sammlerfreundin einen dicken Ordner voll mit Entwürfen zu Postwertzeichen aus der Bundesrepublik und den dazugehörigen Pressemitteilungen bekommen. Diesen soll ich im Auftrag verkaufen. Ich habe leider nicht viel Ahnung von diesem Sammelgebiet und im Internet könnte ich nichts dazu finden. Vielleicht weiß von euch jemand was das genau ist und ob sowas gesammelt wird.
Im Ordner ist auch ein Schriftwechsel vom Leiter einer Motivgruppe mit dem Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen in dem es um den Bezug dieser Entwürfe geht. Die Entwürfe sind alle zu den Marken von 1984 bis 1987, augenscheinlich komplett. Ich freue mich über jegliche Antwort.

Gruß Laurenz

20231107_161827.jpg

20231107_163527 (1).jpg

20231107_163608.jpg

Beitrag Fr 10. Nov 2023, 17:53

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Hallo Laurenz,

in früherer Zeit wurden vor einer Markenausgabe sogenannte "Mustermarken" verschickt (siehe auch unter: viewtopic.php?f=18&t=5151&hilit=Mustermarke&sid=a8b5ecccf492fb21a08c2cadb8cf5e82#p15710). Beim Versand der Mustermarken an Journalisten, Redaktionen usw wurden auch die Konkurrenzentwürfe als "Broschüren" beigelegt. Ich kenne niemanden, der diese sammelt oder kauft. Ob es hier überhaupt einen "Markt" gibt, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht wird bei thematischen Sammlungen hier und dort mal ein solches Produkt in die Sammlung eingefügt. Vermutlich wurden die meisten dieser Drucke "entsorgt".

Beitrag Mo 13. Nov 2023, 19:50

Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Heinz,

danke für deine Antwort!
Ich werde es trotzdem mal bei Ebay versuchen. Vielleicht gibt es ja jemanden der bereit ist dafür ein paar Euronen zu zahlen.
Ansonsten kaufe ich den Ordner einfach selber 8-)


Zurück zu Bundesrepublik Deutschland

cron