Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Automatenmarken

Automatenmarken

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 23. Dez 2018, 21:46

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und abschliessend Motiv Posttower zu 4 Cent mit unten anhängendem Teil der nächsten Marke:

386m.jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 24. Dez 2018, 18:20

Beiträge: 90

Schon mitbekommen? (gefunden auf der Startseite der DPhJ-Webseite):

https://www.deutsche-briefmarken-zeitun ... atenmarke/

Hier noch weitere Infos, die ich dazu finden konnte: http://www.bund-briefe.de/product_info. ... tm-10.html

Frohe Weihnachten!

Beitrag So 6. Jan 2019, 22:36

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Jens,

mittlerweile sind die neuen ATM auch schon bei ebay angekommen, hier nur 2 Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/Satz-ATM-Deutsc ... 3471345717

https://www.ebay.de/itm/Satz-ATM-Deutsc ... 3471349132

Ob man so viel Geld dafür investieren möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Die Erfahrung zeigt, dass jetzt der Hype regiert und in ein paar Wochen/Monaten kein Mensch mehr danach fragt. Ich erinnere mich noch an die Umstellung der Wertaufdrucke 2008, wo seinerzeit diverse Aufdruckfehler produziert wurden. Zuerst sind die zu Wahnsinnspreisen verkauft worden, heute liegen die wie Blei im Dublettenbuch. Oder auch 1981 die erste Serie. Was ist man da hinterhergerannt, heute will die keiner mehr haben. Die Ersttagsbriefe der ersten ATM hatten damals astronomische Summen gekostet, heute kriegt man die hinterhergeworfen. Auch andere Spezialitäten wie die ersten Quittungen sind durch die Decke gegangen, wonach heute keiner mehr fragt. Also, erst mal ruhig bleiben und später zu vernünftigen Preisen erwerben, wenn die große Nachfrage abgeebbt ist.


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Fr 1. Mär 2019, 14:46

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

soeben frisch aus dem Drucker gezogen: Eine ATM „Briefe schreiben“ mit größerem zusätzlichen Werteindruck am oberen Rand von der Vormarke. Ich habe beide zusammengehörigen Stücke im Bild, da kann man genau den Übergang erkennen. Danach „berappelte“ sich der Automat wieder und es kamen nur noch normale ATM heraus. Aber egal, mein schönes Sammelstück hatte ich sicher!

87a.jpg



Beste Grüße

Bernd

Beitrag Do 29. Aug 2019, 21:32

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich mal wieder Glück am Automaten: Bei einem Probekauf kamen Marken mit sehr schwachem Werteindruck heraus. Und zu meiner hellen Freude auch noch pro Motiv ein Stück mit oben geschlossenen Transportlöchern! Da hat sich der Testkauf gelohnt!

400i.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag So 6. Okt 2019, 21:39

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

von den Automatenmarken der 2. Ausgabe mit dem Motiv Schloss Sanssouci gab es bekanntlich mehrere verschiedene Typen der Wertaufdrucke. Mir ist jetzt eine alte Händlerverkaufssteckkarte in die Hände gefallen, auf der alle Aufdrucktypen mit der entsprechenden Beschreibung vereint sind. Anhand dieser Übersicht könnt Ihr Eure Automatenmarken genau bestimmen.

506a.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Mo 2. Dez 2019, 22:41

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Beispiel für einen nicht korrekt frankierten Brief: Als Frankatur wurde eine Automatenmarke „Briefe schreiben“ zu 3 Cent verklebt. Der Brief wurde auch merkwürdiger Weise nicht beanstandet und nicht mit Nachgebühr belegt. Der Absender hat somit die Post um 77 Cent betrogen.

564.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Fr 10. Apr 2020, 18:06

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Auf diesem Brief von Ostereistedt nach Trier kleben zwei Automatenmarken zu je 40 Cent im Muster "Brief in Briefkasten" (MiNr 9). Bei der linken Marke handelt es sich um eine Marke mit dem €-Zeichen (MiNr 9 FII).

20200410_0013.jpg

Beitrag Mo 18. Mai 2020, 21:49

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

von den Automatenmarken wurden teilweise auch Ganzsachen hergestellt. Hier haben wir eine Ganzsache mit einem Wertstempel der ATM 7 Posttower Bonn im Wert von 2,15 €. Die Portostufe war für ein Einwurfeinschreiben gedacht, das Einschreiben-„Label“ hat man auch gleich mit auf den Umschlag gedruckt.

154b.jpg


Beste Grüße

Bernd

Beitrag Di 23. Jun 2020, 20:28

Beiträge: 46772
Wohnort: Trier
Automatenmarken werden auch auf Ganzsachen als Wertstempel zur Frankaturergänzung verwendet.
Hier ein Automatenmarken-Wertstempel zu 12 Cent auf der Ganzsache zum 125. Geburtstag von Heinrich Hertz.

20190107_0005.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland