Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Automatenmarken

Automatenmarken

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 8. Nov 2018, 13:55

Beiträge: 46829
Wohnort: Trier
Dieser Brief mit Wertangabe 500DM von Ransbach-Baumbach nach Lippstadt vom 02.01.1981 wurde mit vier Automatenmarken zu je 90Pf frankiert und mit einem Sonderstempel mit Bezug zu den Automatenmarken abgestempelt. Das Porto berechnet sich wie folgt: Brief bis 20g 60Pf und Sonderleistung Wert bis 500DM 300Pf ergibt zusammen 360Pf. Der Brief ist portogerecht. Es handelt sich im einen Brief vom Ausgabetag der Automatenmarken.

20181108_0002.jpg

Beitrag Mo 10. Dez 2018, 22:49

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

mir sind in der letzten Zeit in der Eingangspost 2 Briefe aufgefallen, die verschnittene Automatenmarken der neuesten Generation als Frankatur hatten. "Hatten" aus dem Grunde, da ich mit Anschrift und Absender beschriebene Belege aus Datenschutzgründen nicht als Ganzes mitnehmen darf. Somit konnte ich wenigstens die Stücke als Briefausschnitt retten. Hier sehen wir nun die momentan aktuellen Automatenmarken mit oben geschlossenen Transportlöchern und Maschinenstempel vom Briefzentrum 21 vom 1. und 2.10.2018.

348a.jpg
348b.jpg


Die Absender der Briefe wohnen in der Nähe des Automaten in Schwarzenbek, so dass die Vermutung nahe lag, dass der dortige Automat der Verursacher sein könnte. Nun hatte ich letzte Woche die Gelegenheit den Automaten zu prüfen, da ich ohnehin nach Schwarzenbek fahren wollte, um einen Freund zu besuchen.

Beitrag Mo 10. Dez 2018, 22:50

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der Testkauf brachte erst mal nur oben fast geschlossene Transportlöcher zu Tage:

349x.jpg



Auf der Marke mit Nummer habe ich dann 115 gelesen, da lag es natürlich auf der Hand, die Rolle zu plündern und einen Rollenwechsel zu erzwingen. Gesagt, getan. Nach dem ich die Nummer 90 im Ausgabefach hatte, wählte ich dann 100 Marken zu 1 Cent und „opferte“ einen Euro in der Hoffnung, eine Marke mit schönen Rollenwechselspuren zu erhalten. An dem Abend war es ziemlich feucht von oben und ich hatte Mühe, die Marken trocken aus dem Automaten in ein Behältnis zu bekommen. Daher hatte ich auch nur die Marken entnommen und regensicher eingepackt, ohne sie näher zu betrachten.

Beitrag Mo 10. Dez 2018, 22:52

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Am nächsten Tag habe ich mich dann an die Auswertung gemacht: Und da traf mich dann doch der Schlag. Aber der Reihe nach. Der überwiegende Teil der gezogenen Marken war mit grossen Transportlöchern oben und kleinen bis kaum sichtbaren unten. Aber einige wenige Marken hatten tatsächlich oben geschlossene Transportlöcher. Bei zweien konnte ich am oberen weissen Rand sogar noch Reste vom Werteindruck der vorherigen Marke erkennen:

348c.jpg

Beitrag Mo 10. Dez 2018, 22:52

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Weitere 3 hatten oben noch einen kleinen Punkt vom Komma aufzuweisen und eine halt nur die geschlossenen Transportlöcher:

348d.jpg

Beitrag Mo 10. Dez 2018, 22:53

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nur nach der Marke mit eventuellen Spuren vom Rollenwechsel suchte ich vergeblich. Auf keiner waren Schleifspuren vom Farbband zu erkennen. Da war die Enttäuschung erst mal gross. Aber auch gleich wieder verflogen, da ich mir das Traumstück der gesamten Marken etwas genauer angesehen habe:

349a.jpg



Eine übergrosse Marke, wie sie schöner kaum sein kann. Unten geschlossene Transportlöcher und oben sind sie auch recht gross ausgefallen, wenn auch oben offen. Die macht schon etwas her…

Beitrag Mo 10. Dez 2018, 22:54

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
…Und dreht man die Marke einmal um, dann leuchten einem die Augen vor Freude: Da findet sich die Nummer 5!!! Die Nummer, die sonst in aller Regel im Automaten auf dem mit Tesa festgeklebten Reststreifen der Vordrucke verbleibt! Ganz ehrlich, ich konnte mein Glück kaum fassen. Seht selbst:

350a.jpg

Beitrag Mo 10. Dez 2018, 22:55

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Als Abschluss noch einmal die Nummernfolge von 5 bis 100 aus dieser von mir gezogenen Restrolle im Bild:

350b.jpg


Das war ein sehr erfolgreicher Ausflug und ich denke mal, den Automaten werde ich noch häufiger besuchen, auch wenn er „einige Kilometer“ von mir entfernt steht. Notfalls muss ich den Freund vor Ort aktivieren, auch wenn er kein Sammler ist…


Beste Grüsse

Beitrag Di 11. Dez 2018, 00:32

Beiträge: 14447
Hallo Bernd,

das nenne ich mal einen philatelistisch perfekt investierten Euro!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Zeigen hier im Forum!!!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 11. Dez 2018, 22:51

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Rüdiger,

Danke! Ja, ich freue mich auch wie Bolle über die Stücke. Ich muss aber auch zugeben, ich prüfe jeden Automaten, der mir begegnet auf Nummer und eventuelle Abarten. Das gute ist ja, dass der Einsatz von maximal 5 Cent ausreicht, um Auffälligkeiten zu finden. So bleibt das alles im Rahmen und die Marken kann man immer noch als Porto verkleben.


Beste Grüsse

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland

cron