Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Ganzsachen mit Sonderwertstempel

Ganzsachen mit Sonderwertstempel

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:45

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

in einem Stapel Belege sind mir vor einiger Zeit mal einige Postkarten mit Wertstempeln von Sondermarken aufgefallen. In Fachkreisen sollen diese Postkarten mit Sonderwertstempel genannt werden. Bei den Dauerserien haben wir die Postkarten und andere Ganzsachen schon zu den entsprechenden Ausgaben als Thread hinzugefügt, einen Sammelthread für diese Sonderwertstempel-Ganzsachen haben wir noch nicht. Nur die ersten beiden verausgabten Postkarten mit dem Wertstempel 1. Deutscher Bundestag wurden schon mal separat gezeigt. Die kann ich selber nicht als Bild beisteuern, daher hier der entsprechende Link: viewtopic.php?f=18&t=1843" target="_blank

Zuerst möchte ich die Postkarte mit der 40 Pf-Ausgabe zum Tag der Briefmarke 1978 vorstellen. Sie zeigt als Wertstempel die bildgleiche Marke mit dem Badischen Posthausschild. Im Michel-Ganzsachenkatalog wird sie als PSo 5 gelistet. Überwiegend wurde sie von Sammlern als Sonderstempel-Vorlage genutzt, das soll auch im Anschluss dokumentiert werden. Es gibt sie aber auch als Bedarfsverwendung, wie im folgenden ersten Bild zu sehen ist. Hier wurde sie für ein Preisausschreiben genutzt und mit dem Maschinenstempel Essen vom 13.12.78 gestempelt.

595b.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:46

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nun folgen die schon angesprochenen Sonderstempelverwendungen, alles ungelaufene Gefälligkeitsentwertungen. Hier ein Sonderstempel aus Essen vom 1.11.78:

596b.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:47

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiterer Sonderstempel aus Essen vom 1.11.78:

597b.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:48

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiterer Sonderstempel aus Essen vom 1.11.78:

597d.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:48

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiterer Sonderstempel aus Essen vom 2.11.78:

596a.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:49

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiterer Sonderstempel aus Essen (sogar von der Deutschen Philatelisten-Jugend!) vom 2.11.78:

596c.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:50

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiterer Sonderstempel aus Essen vom 3.11.78:

596d.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:50

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiterer Sonderstempel aus Essen vom 4.11.78:

597a.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:51

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein weiterer Sonderstempel aus Essen vom 4.11.78:

597c.jpg

Beitrag Mo 6. Jan 2020, 22:51

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Nun folgt ein anderes Motiv, die Europa-Marke von 1983 und Zudruck LYMPURGA´83. Diese Postkarte hat die Michel-Nummer PSo 8 und wurde sogar als Bedarf genutzt. Gestempelt wurde am 15.5.85 in Frankfurt am Main mit dem Maschinenstempel.

594b.jpg

Nächste

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland

cron