Den Abschluss heute bildet ein ganz besonderes Stück: Ein komplettes Rollenende! Normalerweise gibt der Automat die letzten 6 bis 8 Marken nicht aus. Die letzte Marke ist an einer Papprolle festgeklebt, die die Ausgabe daher unmöglich macht. Die letzte Nummer 5 der Rolle auf der Rückseite kommt im Normalfall nicht in Sammlerhände, maximal bis Nummer 10 wird ausgegeben. Hier kann ich das Ende einer Rolle zeigen, wie es im Automaten verbleibt. Die in diesem Falle 7. Marke wird noch mit dem Werteindruck versehen, aber kann durch das Festkleben des Endes nicht mahr abgeschnitten werden. Der Wert wird dann normalerweise nochmals auf der ersten Marke der 2. im Automaten befindlichen Rolle gedruckt und ausgegeben. An dieses Stück bin ich mit viel Glück und den schon oft beschriebenen offenen Augen herangekommen. Es lag im Gebüsch neben einem im Freien stehenden Automaten herum und hat nur auf mich gewartet

Vermutlich ist es dem Postbediensteten beim Wechseln der Rolle(n) aus der Hand gefallen oder weggeweht. Nun hat es einen Ehrenplatz in meine Sammlung. Der Knick nach der 4. Marke ist für mich unwichtig, wer kann schon so ein Stück sein Eigen nennen?
Das soll es für heute gewesen sein, beste Grüsse
Bernd