Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Automatenmarken

Automatenmarken

Moderator: Rüdiger

Beitrag Mi 27. Jun 2018, 21:56

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schon einmal die neuen ATM mit zusätzlichem Druck am Oberrand gezeigt. Nun ist mir ein Beleg dazu in die Hände gefallen. Er trägt die Marke mit dem roten Briefkastenmotiv als 70 Cent-Wert und hat am Oberrand erkennbar einen kleinen Teil des Aufdruckes der vorherigen Marke. Gestempelt wurde der Beleg am 12.6.18 im Briefzentrum 23.

159b.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 1. Jul 2018, 21:55

Hallo zusammen,

hier habe ich eine Automatenmarke, die bei nicht so genauem Hinschauen eine Abart darstellen könnte. Der Tintenstrahlstempel vom Briefzentrum 23 ist mit seinem Posthorn genau vor dem Wertaufdruck gelandet. Das sieht fast so aus, wie der Wertaufdruck bei den älteren ATM von 1993 bzw. 1999. Ein besonders findiger Verkäufer würde solch einen Briefausschnitt eventuell sogar bei ebay als Abart einstellen, es war alles schon mal da. Aber wir sind ja nun gewarnt…

169b.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 23. Jul 2018, 21:16

Hallo zusammen,

von den neuen Automatenmarken mit dem roten Briefkastenmotiv ist mir hier ein Beleg in die Hände gefallen, der mir sofort ins Auge gesprungen ist. Die als Frankatur genutzte Marke hat gerade mal einen Wert von 3 (in Buchstaben D R E I) Cent! Der Beleg lief unbeanstandet durch die Postwege und wurde in meiner Poststelle so zugestellt. Das ist schon kurios, dass der ohne Nachgebühr angekommen ist. Aber bitte nicht nachmachen, normalerweise versteht die Post da keinen Spass und belangt entweder den Absender oder den Empfänger mit Nachgebühr! Gestempelt wurde hier im Briefzentrum 20 am 8.7.18.

189a.jpg

Beitrag Mo 23. Jul 2018, 21:17

Dazu ist mir ein weiterer Brief mit einer neuen ATM mit dem roten Briefkastenmotiv aufgefallen, der auch wieder am oberen Rand einen kleinen zusätzlichen Wertaufdruck aufweist. Manchmal scheint doch noch irgendwo ein Automat solche Besonderheiten zu produzieren, also Augen offen halten!

189b.jpg

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Fr 3. Aug 2018, 21:50

Hallo zusammen,

von einem Kollegen aus der Poststelle habe ich den hier gezeigten Brief erhalten:

207a.jpg

Eine neue Automatenmarke zu 85 ct, auf der oben noch ein Rest vom Wertaufdruck der vorherigen Marke zu sehen ist. Der Brief wurde im Briefzentrum 23 am 13.7.18 gestempelt.

207a1.jpg
207a1a.jpg

Beitrag Fr 3. Aug 2018, 21:50

Passend dazu hatte ich heute richtiges Glück! Bei einem „Kontrollzug“ an einem hiesigen Automaten kam gleich zu Anfang eine der neuen Automatenmarken (Motiv roter Briefkasten) zu 1 Cent mit oben geschlossenen Transportlöchern und richtig grossem zusätzlichen Wertaufdruck der vorherigen Marke:

206b.jpg

Beitrag Fr 3. Aug 2018, 21:51

Darauf natürlich angestachelt wanderte der nächste "50-er" in den Automaten, um noch mal weitere Marken mit eventuellen Auffälligkeiten zu erhalten. Das klappte auch gleich wieder ganz gut, hier die nächste „abartige“ mit dem Motiv Füller und Briefpapier. Sie ist unten komplett beschnitten und oben sind die Transportlöcher geschlossen. Auch hier ist wieder ein Teil des Wertaufdruckes der Vormarke oben sichtbar.

206c.jpg

Beitrag Fr 3. Aug 2018, 21:52

Danach kam noch eine der gleichen Sorte, allerdings Transportlöcher oben und unten offen. Dafür aber wieder der zusätzliche Teilwertaufdruck oben:

206d.jpg

Beitrag Fr 3. Aug 2018, 21:52

Im Folgenden kamen dann nur noch Marken mit kleinsten zusätzlichen Drucken, hier einmal die mit dem roten Briefkasten:

206g.jpg
206f.jpg

Beitrag Fr 3. Aug 2018, 21:53

…und die mit dem Motiv Füller und Briefpapier:

206e.jpg

Das Ganze kam unter den ersten 15-20 Marken, danach hatte sich der Automat „berappelt“ und gab nur noch „normale“ ATM aus. Aber gelohnt hat es sich für mich trotzdem! Ich musste nur aufpassen, dass mein Schweiss von der Stirn nicht auf die Marken tropfte, nicht dass die zusammen kleben! Das war bei 33 Grad Aussen- und gefühlten über 40 Grad Innentemperatur in der Postfiliale gar nicht so einfach, aber es hat geklappt…

Beste Grüsse

Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Bundesrepublik Deutschland