Hallo zusammen,
hat von Euch schon mal jemand das Innere einer Rolle Automatenmarken gesehen? Nein? Dann zeige ich es Euch hier einmal:
Bekanntlich sind auf den Rollen der ATM 2000 Vordrucke vorhanden. Diese werden aber nicht alle abgegeben, die letzten 6 bis 8 Marken verbleiben immer im Automaten. Die letzte Marke, besser gesagt, der letzte Vordruck wird immer an die innen liegende Papprolle geklebt. Das hat den Grund, da sonst die Rollen nicht aufgewickelt werden können und sich das innere immer wieder beim aufrollen mitdreht bzw. keinen Halt hat. Das ist natürlich für den Sammler ärgerlich, da er so die letzte Nummer 5 nicht erhalten kann. Die letzte vom Automaten ausgegebene Nummer ist die 10, Grund siehe oben. Der Automat kann die letzten Vordrucke nicht mehr bedrucken, da die Entfernung von der Rollenhalterung zum Druckwerk zu weit ist. Nun war mir aber das Glück hold und in einem Mülleimer in der Nähe des Automaten (wie schon immer erwähnt: Augen auf!) lag diese Restrolle von einem Postmitarbeiter entsorgt. Somit kann ich mich nun als glücklichen Besitzer einer Nummer 5 wähnen, auch wenn der Vordruck keinen Werteindruck hat. Und ich kann ganz nebenbei das Innere der Rolle dokumentieren, auch wenn es in kein Album rein passt. Aber das ist ein Luxusproblem…

Beste Grüsse
Bernd