Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Tag der Briefmarke Tag der Briefmarke - Österreich

Tag der Briefmarke - Österreich

Hier sammeln wir chronologisch die Ausgaben zum Tag der Briefmarke.
Unter der jeweiligen Jahresangabe findet Ihr jeweils die passenden Ausgaben.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 10. Sep 2013, 05:28

Beiträge: 4
Hallo zusammen,

wie versprochen hier mein Beitrag zum Tag der Briefmarke:

Die österreichischen Ausgaben zum Tag der Briefmarke

Ich bin sicher, dass Euch das heutige Thema interessiert, hat es doch in vielerlei Hinsicht mit unserem gemeinsamen Steckenpferd zu tun.

Seit 1949 erscheint in Österreich fast jedes Jahr eine Sondermarke zum Tag der Briefmarke. Auf diese Marken wird normalerweise ein Zuschlag erhoben, der zur Förderung der Philatelie verwendet wird. Die Motive beziehen sich natürlich auf alles was mit Briefmarken und deren Verwendung zu tun hat. Aber auch andere Themen wie Briefbeförderung, postalische Einrichtungen und ähnliches kommen nicht zu kurz.

Der Frankaturwert war anfangs für einen einfachen Inlandsbrief ausreichend, ab 1958 wurde normalerweise das Porto für einen Auslandsbrief verwendet, es gibt aber auch Ausnahmen (z. B. 1978).

In einigen Jahren erfolgte keine Ausgabe zu diesem Anlass:

1951 wurde kein Wert emittiert (der Grund ist mir nicht bekannt)

1971 feierte der Verband österreichischer Philatelistenvereine sein 50-jähriges Bestehen und es erschien aus diesem Anlass eine Zuschlagsmarke.

Im Jahre 1975 wurde das Jubiläum 125 Jahre österreichische Briefmarken gefeiert und aus diesem Anlass eine Sondermarke mit Zuschlag herausgegeben.

In den Jahren 1979 bis 1981 wurde eine 3-wertige Serie mit Zuschlag "Wien lädt zur WIPA" aufgelegt, die einzelne Druckphasen bei der Herstellung einer Briefmarke zeigt.

Warum in den erwähnten Jahren zwischen 1971 und 1981 keine Marken zum Tag der Briefmarke erschienen, hat einen einfachen Grund: Für jede Zuschlagsmarke muss ein eigenes Gesetz im Nationalrat (entspricht dem deutschen Bundestag) ein-gebracht werden. Den dafür erforderlichen bürokratischen Aufwand will man mög-lichst reduzieren und begnügt sich daher mit normalerweise einer Zuschlagsausgabe pro Jahr. Da die oben erwähnten Ausgaben diesen Zuschlag trugen, hat man keine Sondermarke zum Tag der Briefmarke editiert. Ähnlich war die Situation in den Jahren 1997 bis 2000. Hier erschienen zwar Ausgaben zum Tag der Briefmarke, diesmal aber ohne Zuschlag. Es wurden zusätzlich (ähnlich wie 1979 bis 1981) Briefmarken mit Zuschlag zur Finanzierung der WIPA 2000 an die Schalter gebracht. Da es sich bei den Ausgaben seit 1991 um eine lang vorbereitete Serie handelte, wollte man diese nicht unterbrechen und hat daher diesen Weg gewählt.

Seit 1990 werden die Marken zum Tag der Briefmarke in Kleinbogen gedruckt. Diese werden von vielen Philatelisten gerne gesammelt, da sie meist mit Randzudrucken versehen sind und dadurch Einzelmarken mit anhängendem Rand einwandfrei zu lokalisieren sind (ähnlich wie bei den Zehnerbogen Deutschlands).

Im Rahmen der Ausgaben erschienen zwei Serien, die jeweils einem bestimmten Thema gewidmet waren:

1983 bis 1989 wurde Entwicklung der Postbeförderung von den alten Ägyptern bis in die Neuzeit dokumentiert.

Ab 1991 erschien eine Serie, die zur WIPA 2000 hinführte. Motiv waren die Buch-staben der Worte „BRIEFMARKE“ und „PHILATELIE“, die in unterschiedlichsten Stilrichtungen gehalten waren. Die letzte Ausgabe dieser Serie mit den Buchstaben „E“ stellt eine Besonderheit dar. Sie ist, gemeinsam mit der ersten Briefmarke Öster-reichs, auf der am gleichen Tag erschienen Sondermarke "150 Jahre österreichi-sche Briefmarken" abgebildet. Da diese Ausgabe von einem anderen Künstler ge-stochen wurde, haben an dieser Marke zwei Stecher gearbeitet! Auch die Tatsache, dass eine Marke bereits am Ausgabetag auf einer anderen Marke abgebildet ist, scheint mir einmalig in der Geschichte der Philatelie zu sein.

Neben den Ausgaben zum Tag der Briefmarke erschienen in Österreich auch noch zahlreiche andere Briefmarken, die Philatelie und angrenzende Themen zum Inhalt haben. Hier einige Beispiele:

1947 100 Jahre Telegraphie
1950 100 Jahre österr. Briefmarke
1952 internationale Kinderkorrespondenz
1957 50 Jahre Postauto
1961 LUPOSTA Wien
1963 100 Jahre Pariser Postkonferenz
1965 WIPA 1965 und 100 Jahre internationale Fernmeldeunion
1966 Einführung der Postleitzahlen in Österreich
1974 100 Jahre Weltpostverein
1981 100. Geburtstag von Wilhelm Dachauer (Briefmarkenentwerfer)

Und noch viele andere mehr. Ein Blick in den Katalog hilft auch dem thematischen Sammler wie immer weiter!

Einige Beispiele aus meiner Sammlung:

FDC der Ausgabe zum Tag der Briefmarke 1949 (zensierter Reco-Brief mit Zusatzfrankatur)

FDC der Ausgabe 1950 mit postalischem Benachrichtigungsvermerk

gefälligkeitsgestempelter FDC der Ausgabe 1955

„Postbeförderung“, Ausgaben von 1983/89

Ausgaben 1991/2000 „BRIEFMARKE/PHILATELIE“

Ausgabe „50 Jahre Postauto“, FDC vom 14. Juni 1957

Ausgabe zur Luftpostausstellung 1961, FDC vom 15. Mai 1961

So, das wäre der Text. Leider kommen die Bilder nicht mit. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Bilder anhängen kann!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Beitrag So 5. Okt 2014, 17:50

Beiträge: 2539
Vielleicht habe ich die(se) Ausgabe für das Jahr 1974 nur überlesen. Eine Bebilderung des Textes würde ihn weitaus wertvoller machen.
TdBMÖsterreich1974-2.jpg
TdBMÖsterreich1974-1.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Am 15.6.1964 erschien eine 8wertige Sonderpostmarkenserie, die den XV. Weltpostkongress als Anlass hatte.
österreich1964-15.6.jpg
wert-100.jpg
wert-120.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
3 weitere Marken aus dieser bildgewaltigen Postmotiv-Serie.
wert-150.jpg
wert-180.jpg
wert-220.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Bevor die noch fehlenden Motiv-Marken folgen, füge ich gern den Ersttags-Sonderstempel ein.
österreich1964-15.6.-SonderStempel.jpg


Die Kennzahl "29", die ein zuordnungsfähiger Stempelinhalt ist.
österreich1964-15.6.-SonderStempel-KZ29.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Die abschließenden 3 Einzelmarken der 8wertigen Ausgabe zum XV. Weltpostkongress.
wert-300.jpg
wert-400.jpg
wert-640.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Tag der Briefmarke

cron