Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 92. Völkerbund Société des Nations

Société des Nations

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 17. Sep 2017, 23:14

Beiträge: 14448
Der Völkerbund (französisch Société des Nations, englisch League of Nations, spanisch Sociedad de Naciones) war eine zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Genf (Schweiz). Er entstand als Ergebnis der Pariser Friedenskonferenz nach dem Ersten Weltkrieg und nahm am 10. Januar 1920 seine Arbeit auf. Sein Ziel, den Frieden durch schiedsgerichtliche Beilegung internationaler Konflikte, internationale Abrüstung und ein System der kollektiven Sicherheit dauerhaft zu sichern, konnte er nicht erfüllen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Gründung der Vereinten Nationen (UNO) beschlossen seine damals noch 34 Mitglieder am 18. April 1946 einstimmig, den Völkerbund mit sofortiger Wirkung aufzulösen.

In der Schweiz wurden zahlreiche Postwertzeichen mit einem entsprechenden Aufdruck "SOCIÉTÉ DES NATIONS" versehen:

Société des Nations.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu 92. Völkerbund

cron