Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 79. Soziale Marktwirtschaft Die Soziale Marktwirtschaft - Ludwig Erhard

Die Soziale Marktwirtschaft - Ludwig Erhard

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14403
Vor dem Hintergrund schwieriger wirtschaftspolitischer Voraussetzungen nach dem Ende des 2. Weltkriegs legte der Erfolg der sozialen Marktwirtschaft die Grundlagen für den Wiederaufstieg der Bundesrepublik Deutschland in die internationale Wirtschaftsgemeinschaft und ließ die Zeitgenossen von einem “Wirtschaftswunder” sprechen. Zudem hatte die wirtschaftliche Stabilität positive Auswirkungen auf die Anerkennung des demokratischen politischen Systems. Nachdem der Einfluss Ludwig Erhards – mit Unterstützung von Konrad Adenauer und den Westalliierten – eine marktwirtschaftliche Ordnung durchgesetzt hatte, sind heute den meisten Bundesbürgern der Name Ludwig Erhard und der Begriff der sozialen Marktwirtschaft gut vertraut:

Ludwig_Erhard_stamp.jpg
Quelle: http://www.geschichte-lernen.net/sozial ... ftswunder/

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Die zum 90. Geburtstag von Ludwig Erhard erschienene Marke der Deutschen Bundespost (MiNr 1308) wurde hier mit dem Ersttagsonderstempel Bonn, der die Unterschrift von Erhard zeigt, gestempelt.

20170924_0012.jpg


Zurück zu 79. Soziale Marktwirtschaft