Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 78. Single Roter Bollenhut = Symbol für Singles im Schwarzwald

Roter Bollenhut = Symbol für Singles im Schwarzwald

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14407
Als Alleinstehender oder umgangssprachlich als Anglizismus als Single wird eine erwachsene Person bezeichnet, die ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt. Nach dieser Definition sind Alleinerziehende keine Singles. „Alleinstehender“ ist ein statistischer Begriff für Einpersonen-Haushalte, das Attribut „ledig“ eine amtliche Bezeichnung für Personen, die nie verheiratet waren, „Junggeselle“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für denselben Sachverhalt.

Als Bollenhut wird ein Strohhut bezeichnet, der seit etwa 1800 zur Tracht der evangelischen Frauen in den drei benachbarten Schwarzwalddörfern Gutach, Kirnbach und Hornberg-Reichenbach gehört. Mit seinen aufgesetzten Bollen aus Wolle wurde der malerisch aussehende rote Bollenhut zu einem Symbol des gesamten Schwarzwaldes, obwohl er dort an sich nur in einem relativ kleinen Gebiet verbreitet ist.

Der breitkrempige, weißgekalkte Strohhut trägt 14 auffallende, kreuzförmig angeordnete Bollen aus Wolle. Sichtbar sind aber nur elf Bollen, weil drei von darüberliegenden Bollen verdeckt werden. Die Bollen haben fünf unterschiedliche Größen. Eine Bedeutung der Bollen und deren Anzahl ist nicht bekannt; der Verweis auf die vierzehn Nothelfer erscheint wenig plausibel, da die Bollenhüte aus evangelischen Gemeinden stammen und die Bollenhüte erst nach der Reformation am Ende des 18. Jahrhunderts belegt sind.

Bei unverheirateten Frauen sind die Bollen rot, bei verheirateten schwarz.

Dieses Postwertzeichen aus dem Jahre 1981 zeigt eine Frau mit Bollenhut mit roten Bollen, also eine unverheiratete Frau = Single:

DBP_1981_1096_Europa_Folklore_Schwarzwald.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Hier ein Ersttagsbrief vom 07.05.1981, frankiert mit den Europamarken 1981, dabei die MiNr. 1096 als senkrechter Zweierstreifen aus der rechten unteren Bogenecke mit Formnummer "2":

005 (2).jpg
PS: Das Brioefporto betrug 60 Pf, die Einschreibegebühr 150 Pf => der Beleg wurde um 10 Pf überfrankiert!

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu 78. Single

cron