Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 77. Sex Sexy Pin-Up Girls

Sexy Pin-Up Girls

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 23. Sep 2017, 12:51

Beiträge: 14389
Ein Pin-up ist ein Bild, das üblicherweise eine Frau in erotischer Pose zeigt und an eine Wand geheftet wird.

Die Pin-up-Art, welche die Definition als Kunstform erst in den 1980er Jahren erhielt, wurde bis dahin als Illustration betrachtet. So wurden Groschenromane, Zeitschriften- und Magazincover – auch die Titelseiten von seriösen Magazinen wie der „Times“ – mit Pin-ups illustriert. Man kann die Pin-ups als Alltagskunst bezeichnen, denn sie wurden etwa von den 1920er Jahren bis in die 1970er Jahre von einer breiten Bevölkerungsschicht durch die eben erwähnten Medien, aber auch durch Werbeplakate oder abgebildet auf anderen Gegenständen in millionenfacher Anzahl rezipiert.

Nach dem Motto "Sex sells" gibt es einige Pin-Ups inzwischen sogar auf Briefmarken zu sehen, hier ein solches Beispiel:

903861.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu 77. Sex

cron