Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 61. Planwirtschaft Realsozialismus DDR - Erster Fünfjahrplan 1951

Realsozialismus DDR - Erster Fünfjahrplan 1951

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14447
Die Begriffe Realsozialismus, realer Sozialismus oder real existierender Sozialismus wurden ausgehend von der Deutschen Demokratischen Republik ab den 1970er Jahren als Fremd- und Selbstbezeichnung verschiedener Gesellschaftssysteme in Europa, Asien und auf Kuba eingeführt und verwendet. Gemeinsam war die Vorherrschaft einer Kommunistischen Partei und das Selbstverständnis als sozialistische Gesellschaftsordnung zumeist im sowjetischen Einflussbereich.

Die Staatsform des real existierenden Sozialismus war „Volksrepublik“ oder „demokratische Volksrepublik“; das politische System jener Gesellschaften war durch eine autokratische Ein-Parteien-Herrschaft gekennzeichnet, das Wirtschaftssystem durch Planwirtschaft oder deutliche planwirtschaftliche Elemente.

Dieses Postwertzeichen erschien 1951 in der DDR zur Dokumentation des 1. Fünfjahrplans:

DDR-Briefmarke_Erster_Fünfjahrplan_1951_24.JPG
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu 61. Planwirtschaft

cron