Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Eisbrecher FS POLARSTERN

FS POLARSTERN

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 19. Nov 2013, 14:14

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Hallo,

da wir keine Rubrik für Forschungsschiffe haben, packe ich die POLARSTERN mal zu den Eisbrechern - das passt ja auch.

Die POLARSTERN wurde 1982 als Forschungsschiff für die Polarregionen in Dienst gestellt. Eigner ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung, betrieben wird sie vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven.

Hier zunächst einmal ein Sonderstempel, weiteres folgt.

Polarstern1.jpg


Viele Grüße,
Christian

Beitrag Di 19. Nov 2013, 20:04

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Polarstern3.jpg

Zum Internationalen Polarjahr 2007 / 2008 erschien diese Ganzsache, die die FS POLARSTERN in der Antarktis zeigt.
Im Text wird auf das Jahr der Inbetriebnahme 1982 Bezug genommen und erwähnt, dass die POLARSTERN seitdem 46 Expeditionen in Arktis und Antarktis durchgeführt hat, also etwa zwei Expeditionen pro Jahr.

Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, wird die POLARSTERN vom AWI Bremerhaven betrieben.
Das AWI betreibt neben der POLARSTERN auch permanent besetzte Forschungsstationen in der Arktis und der Antarktis. Daher wird die POLARSTERN nicht nur für Forschungen, sondern auch zur Versorgung dieser Stationen eingesetzt.
Es war geplant, das mittlerweile über 30 Jahre alte Schiff durch einen Neubau, der Aurora Borealis heißen sollte, zu ersetzen. Daraus scheint aber (erst einmal) nichts zu werden.

Im Oktober 2011 habe ich die POLARSTERN im Bremerhavener Hafen gesehen, als sich zwei der bekanntesten Bremerhavener Schiffe, nämlich die FS POLARSTERN und die STS Alexander von Humboldt, begegneten:

2011-10 Polarstern.jpg


Aktuell (19.11.2013) befindet die POLARSTERN sich übrigens auf dem Weg von Kapstadt Richtung Antarktis. Man kann dies im Internet live verfolgen:
http://www.awi.de/de/infrastruktur/schi ... olarstern/" target="_blank

Beitrag Di 19. Nov 2013, 20:19

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Zu diesem Thema habe ich noch einen interessanten Beleg.

Früher hatte auch die DDR eine permanent besetzte Forschungsstation in der Antarktis. Diese Station war nach Georg Forster benannt, der James Cook auf seiner zweiten Weltumsegelung begleitet hatte.
1991, also kurz nach der Wiedervereinigung, besuchte die POLARSTERN die Forschungsstation und nahm von dort auch Post mit. Hier ist ein solcher Beleg, den die POLARSTERN aus der Antarktis mitbrachte und in Kapstadt der südafrikanischen Post übergab.

Dabei handelt es sich um einen "Paquebot"-Beleg. Schiffe haben gemäß eines Beschlusses der UPU (Weltpostunion) die Möglichkeit, Briefe mit den Briefmarken des eigenen Landes zu frankieren und in einem fremden Land aufzugeben. Dafür müssen diese Belege mit dem Wort "Paquebot" (manchmal auch "Navire") gekennzeichnet werden.

So kommt es, dass dieser Beleg frankiert war mit Briefmarken der DDR und am 30.04.1991 (als diese Briefmarken schon sieben Monate lang ungültig waren) in Südafrika abgestempelt wurde:

Polarstern2.jpg

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 08:09

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Der Namensgeber des AWI, Alfred Wegener (1880 - 1930), gilt als Entdecker der Kontinentaldrift. Die Kontinente bewegen sich (fast) unmerklich. Amerika entfernt sich jedes Jahr um einige Zentimeter von Europa und Afrika. Man kann dies auf heutigen Weltkarten am ehesten daran erkennen, dass die südamerikanische Ostküste an die afrikanische Westküste passt.
Alfred Wegener starb 1930 bei einer Grönland-Expedition.

AlfredWegener1.jpg


Das nach ihm benannte Institut für Polar- und Meeresforschung wurde 1980 gegründet und betreibt neben der POLARSTERN unter anderem mehrere Forschungsstationen in der Nordsee (Helgoland, Sylt), der Arktis (Koldewey-Station auf Spitzbergen) und der Antarktis (Neumayer-Station III).

AWI1.jpg

Beitrag Fr 22. Nov 2013, 13:12

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Wie schon erwähnt, betreibt das AWI auch einer dauerhaft besetzte Station in der Antarktis, und zwar die Neumayer-Station III, die von der POLARSTERN versorgt wird. Der folgende Sonderstempel zeigt diese Station:

Neumayer-Station 1.jpg


Mit den "Stelzen" kann die Station innerhalb der Antarktis versetzt werden. Da sich unter der Station kein Festland befindet, sondern zugefrorenes Meer (das Ekström-Schelfeis unterhalb der Station ist etwa 200 Meter dick), "treibt" die Station etwa 200 Meter pro Jahr in Richtung offenes Meer.

Beitrag So 21. Jan 2024, 23:46

Beiträge: 14461
Beleg vom 30.11.1989 mit Tagesstempel DEUTSCHE SCHIFFSPOST POLAREXPEDITIONEN FS POLARSTERN:

015.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 21. Jan 2024, 23:48

Beiträge: 14461
Beleg von 1989 mit Tagesstempel DEUTSCHE SCHIFFSPOST POLAREXPEDITIONEN FS POLARSTERN:

019.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Eisbrecher