Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Eisbrecher Aurora Australis

Aurora Australis

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 17. Aug 2020, 22:36

Beiträge: 9651
Die Aurora Australis (lateinisch und englisch: „Polarlicht der Südhalbkugel“) ist ein Eisbrecher, der als wissenschaftliche Untersuchungsbasis für die Australian Antarctic Division im Einsatz ist.

Sie wurde durch Lloyd’s Register of Shipping nach der Eisklasse 1A Super klassifiziert und ist in der Lage, Eis bis zu einer Dicke von 1,23 Meter zu durchfahren.

Die Aurora Australis dient auch als Versorgungsschiff für das von Australien beanspruchte Territorium in der Antarktis. Für gute Sichtbarkeit wurde sie mit einem Anstrich in hellen Orange versehen.

Das Schiff kann drei Hubschrauber aufnehmen sowie biologische, ozeanografische und meteorologische Beobachtungen und Experimente durchführen. An Bord ist Platz für 140 Personen, davon 24 Besatzungsmitglieder.

Dieser Beleg wurde am 21.10.1998 mit einem Hubschrauber des Typs AS 350 BA der Aurora Australis befördert:

009.jpg
Die australische Frankatur mit dem perfekt zur Beförderung per Hubschrauber passenden Motiv eines Hubschraubers an Deck eines Schiffes wurde auf der Macquarieinsel entwertet.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 15. Jan 2022, 09:14

Beiträge: 9651
Australische Gebiete in der Antarktis MiNr. 89 erschien aus Anlass "30 Jahre Antarktisvertrag" und zeigt das Forschungsschiff "Aurora Australis":

002 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Eisbrecher

cron