Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 52. Mafia Opfer der Mafia - Joe Petrosino

Opfer der Mafia - Joe Petrosino

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 19. Sep 2017, 23:08

Beiträge: 14408
Giuseppe „Joe“ Petrosino (* 30. August 1860 in Padula, Italien; † 12. März 1909 in Palermo, Italien) war ein Polizist aus New York City, der als ein Pionier in der Bekämpfung des organisierten Verbrechens gilt:

d0e70b1a2aae3948859067993923c7c0--new-york-homes-mafia.jpg
Petrosino wurde in Padula in der italienischen Region Kampanien geboren. 1874 emigrierte die Familie Petrosino in die Vereinigten Staaten. Joseph und ein Cousin wurden vom Großvater erzogen. Als dieser bei einem Unfall verstarb, wurden sie vorübergehend von einem irischstämmigen Richter adoptiert. Sie bekamen dadurch Kontakt zur einflussreichen Mittelschicht und Zugang zu einer Ausbildung, die armen italienischen Einwanderern nur in seltenen Fällen möglich war. Am 19. Oktober 1883 trat Petrosino ins NYPD ein. Er freundete sich während seines Dienstes mit Theodore Roosevelt an, der zu dieser Zeit eine hohe Position im New Yorker Police Department hatte. Am 20. Juli 1895 wurde er Leiter der Homicide Division.

1908 wurde er befördert und leitete die Italian Squad, eine Spezialeinheit zur Bekämpfung der organisierten italienischen Kriminalität. In diesem Zusammenhang verhaftete er Gangster, die versucht hatten den Sänger Enrico Caruso zu erpressen. Seine Ermittlungen gegen die Mafia führten zur Verhaftung von Don Vito Cascioferro und zur Aufdeckung von Verbrechen der sogenannten Black Hand Gang. 1909 befand er sich auf einer Ermittlungsreise in Sizilien, wo er in eine Falle gelockt und ermordet wurde. Er soll nach Ermittlungsergebnissen von 2014 durch Paolo Palazzotto im Auftrag des sizilianischen Paten Cascio Ferro erschossen worden sein.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu 52. Mafia

cron