Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 50. Kugelschreiber László József Bíró

László József Bíró

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 18. Sep 2017, 23:30

Beiträge: 14447
Am 10. Juni 1943 meldete László József Bíró in Argentinien das Patent für den Kugelschreiber an.

Fünf Jahre zuvor hatte der ungarische Jude bereits in seinem Heimatland ein Patent dafür angemeldet, doch Krieg und Verfolgung hatten die Entwicklung gestoppt und Bíró über Frankreich ins Exil nach Argentinien geführt.

Zuvor hatte er nämlich zufällig den argentinischen Präsidenten kennen gelernt und dieser Bírós Kugelschreiber, sodass seiner Erfindung in der neuen Heimat endlich der verdiente Erfolg beschieden war: Noch im gleichen Jahr konnte er die Lizenz für den Kugelschreiber für den damals enormen Betrag von zwei Millionen Dollar an eine amerikanische Firma verkaufen.

Die Idee dafür soll ihm übrigens gekommen sein, als er Kinder beim Murmelspiel beobachtete: Eine Murmel war durch eine Pfütze gerollt und hinterließ danach auf trockener Fläche eine Wasserlinie.

Hier zwei Postwertzeichen aus Ungarn und Argentinien, die den Erfinder zeigen:

biro1-300x230.jpg
Briefmarke-Biro2.jpg
Quelle: http://www.deutsche-briefmarken-zeitung ... iefmarken/

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu 50. Kugelschreiber