Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 23. Eiserner Vorhang Antifaschistischer Schutzwall

Antifaschistischer Schutzwall

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 13. Sep 2017, 22:42

Beiträge: 14452
Als Eiserner Vorhang wird in Politik und Zeitgeschichte nach dem Namensgeber aus dem Theaterbau sowohl der ideologische Konflikt als auch die physisch abgeriegelte Grenze bezeichnet, durch welche Europa in der Zeit des Kalten Krieges geteilt war. Er bildete nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu den Revolutionen im Jahr 1989 die Trennlinie zwischen den marktwirtschaftlich orientierten demokratischen Staaten im Westen und den planwirtschaftlich geleiteten, sozialistischen Diktaturen im Osten.

Die innerdeutsche Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR und die Berliner Mauer waren Teil des Eisernen Vorhangs.

Im offiziellen Sprachgebrauch der DDR wurde der Eiserne Vorhang als "Antifaschistischer Schutzwall" bezeichnet, wie aauf diesem Postwertzeichen:

ddr86058.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu 23. Eiserner Vorhang

cron