Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 17. Demoskopie Demoskopie = Meinungsumfrage

Demoskopie = Meinungsumfrage

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 16. Sep 2017, 23:20

Beiträge: 14447
Die erste dokumentierte Meinungsumfrage wurde 1824 von der Lokalzeitung in Harrisburg durchgeführt. Es wurde gefragt, wer Präsident nach der Wahl von 1824 wird. 59 Prozent gaben an, Andrew Jackson würde der nächste Präsident. Bei der Wahl bekam dieser auch die meisten Stimmen, jedoch nicht die meisten Wahlmänner, und so wurde John Quincy Adams 6. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

John Quincy Adams (geb. 11. Juli 1767 in Braintree (heute: Quincy), Norfolk County, Massachusetts; gest. 23. Februar 1848 in Washington, D.C.) war der sechste Präsident der Vereinigten Staaten vom 4. März 1825 bis zum 4. März 1829. Er war Mitglied der bekannten Adams-Familie. Sein Vater John Adams war der zweite Präsident des Landes. Unter Monroe war er auch Außenminister der USA.
Am 28.7.1938 erschien in der Freimarkenserie "Präsidenten der USA" ein Wert zu 6 Cent mit einem Porträt von John Quincy Adams (MiNr 418 A):

Adams John Quincy.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu 17. Demoskopie

cron