Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Alliierte Besetzung (Amerikanische und Britische Zone) Amerikanische Zone - Aufbrauchsausgaben

Amerikanische Zone - Aufbrauchsausgaben

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2539
Eine der Aufbrauchsausgaben für die amerikanische Zone ist die P C618I. Der Wertstempel der Urkarte (P 300, 15 Reichspfennig) wurde mit 6 schwarzen Balken überdruckt.
amzone-aufbrauch-pc618I-1.jpg


Und links ein zweizeiliger Werteindruck mit neuem Wert (6 Reichspfennig) daneben gesetzt.
amzone-aufbrauch-pc618I-3.jpg


Der überbalkte Wertstempel (15 Pf, braunlila) der P C618I.
amzone-aufbrauch-pc618I-2.jpg


Wie oben bereits geschrieben war die Urkarte, laut MICHEL, die P 300. Dort ist die Farbangabe aber nicht „braunlila“ sondern „hell-, dunkelbräunlichlila“. Die Farbe demnach „bräunlichlila“. Nur, kann dann die korrekte Farbangabe bei der P C618I mit „braunlila“ korrekt sein?

Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Auch der MICHEL-Farbenführer (37. Auflage) kennt der grundlegenden Farbunterschied zwischen (hell-, dunkel)“bräunlichlila“ und „braunlila“.
amzone-aufbrauch-pc618I-4.jpg
amzone-aufbrauch-pc618I-5.jpg


Wie geht nun ein Jugendgruppenleiter mit widersprüchlichen Kataloginhalten in ein und dem selben Katalog um, hier der MICHEL Ganzsachen Deutschland 2014, wenn diesbezügliche Fragen von jugendlichen Sammlern an ihn herangetragen werden? Und was, wenn in älteren Katalogausgaben weitere anderslautende Farbbenennungen für noch mehr Irritationen unter den jugendlichen Ganzsachensammlern sorgen?

Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Alliierte Besetzung (Amerikanische und Britische Zone)