Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs Oflag Oflag 64

Oflag 64

In diesem Thread dürfen Belege aller Art zum Thema "Oflag" gezeigt werden.
Offizierslager, kurz "Oflag", waren deutsche Kriegsgefangenenlager während des Zweiten Weltkrieges, in denen ausschließlich Offiziere nach Nationen getrennt festgehalten wurden.
Die Lager wurden gemäß den Wehrkreisen, in denen sie sich befanden, nummeriert. Darauf folgte eine fortlaufende Nummerierung durch Buchstaben. Das dritte Offizierslager im zweiten Wehrkreis erhielt demzufolge die Bezeichnung Oflag II C. Allerdings gab es von diesem System zahlreiche Abweichungen. Gegebenenfalls wurde dem Lagernamen als Zusatz noch der Name des nächstgelegenen Ortes hinzugefügt, z. B. Oflag II C Woldenberg.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 7. Jul 2017, 16:01

Beiträge: 14453
Dieser Beleg zeigt einen schildförmigen Prüferstempel "7 Geprüft Oflag 64":

IMG5_0002 - Kopie.jpg
IMG5.jpg
IMG5_0001.jpg
Der Brief wurde adressiert an "Oflag, 9A-Z".

Oflag IX A/Z war ein Gefangenenlager der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg für etwa 450 Offiziere der Alliierten.

Es wurde im Juni 1940 in der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg an der Fulda in Nordhessen eingerichtet.

Oflag 64 bestand vom 06.06.1943 bis 23.01.1945 in Schubin = Altburgund im besetzten Polen und war ein Offizierslager für amerikanische Offiziere. Die ersten, etwa 150, amerikanischen Offiziere trafen am 06.06.1943 im Lager ein. Bis zur Befreiung durch die 61. Sowjetarmee am 23.01.1945 stieg die Zahl amerikanischer Offiziere im Oflag 64 auf 1471.

Dieser Brief wurde vom Hauptquartier der Militärakademie in Culver, Indiana am 29.04.1943 als portofreie Kriegsgefangenenpost aufgegeben. Der Beleg durchlief die britische Zensur, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlusszettel "EXAMINED BY 512" wieder verschlossen wurde.

Als der Brief in Deutschland ankam war der Adressat "2nd Lieutenant Amon G. Carter Jr." anscheinend vom Oflag IX A/Z in das neu eröffnete Oflag 64 verlegt worden, weshalb dieser Brief weitergeleitet wurde.

Unten rechts wurde ein Postwertzeichen der Dauerserie Adolf Hitler zu 4 Pfennig verklebt und am 26.01.1944 mit einem Tagesstempel "ALTBURGUND (WARTHELAND)" entwertet. "Altburgund" war die Bezeichnung für Szubin = Schubin während der Zeit der deutschen Besetzung von 1941 bis 1945.

Im Internet ist ein weiterer Brief an denselben Kriegsgefangenen dokumentiert, der ebenfalls eine Marke der Dauerserie Adolf Hitler trägt:

CarterAmonLetter.jpg
Quelle: http://www.oflag64.us/capture-and-camp-life.html

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Oflag