Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Weltausstellungen = EXPO 1939 - New York TRYLON und PERISPHERE

TRYLON und PERISPHERE

Die New York World’s Fair (NYWF) von 1939/40 war eine Weltausstellung, die 1939 vom 30. April bis 31. Oktober und 1940 vom 11. Mai bis 27. Oktober in New York stattfand. Die Ausstellung verzeichnete 44.932.978 Besucher.
Anlässlich der Ausstellung wurde der Flushing-Meadows-Park eröffnet. Wahrzeichen der Ausstellung waren der Trylon und die Perisphere, ein spitzer Obelisk von 212 Metern Höhe und eine riesige weiße Kugel von 65 Metern Durchmesser, in der Democracity, die Stadt der Zukunft gezeigt wurde. Den Themenpark hatten die Architekten Wallace K. Harrison und Jacques André Fouilhoux geschaffen.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 25. Mai 2017, 11:54

Beiträge: 14453
Die beiden Wahrzeichen der Weltausstellung 1939/1940 in New York waren der Obelisk TRYLON und die weiße Kugel PERISPHERE.

Beide wurden auf der Sondermarke abgebildet, die am 01.04.1939 erschien.

Hier ein Viererblock auf FDC, gelaufen nach Australien:

IMG5_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 25. Mai 2017, 11:59

Beiträge: 14453
Während der Weltausstellung kam ein Bahnpostwagen zum Einsatz, der diesen speziellen Stempel führte:

IMG5.jpg
Leider wurde die mit Bleistift geschriebene Adresse auf diesem Umschlag fast komplett wegradiert.

Philatelistisch entschädigt wird man durch den Umstand, dass ein Eckrandstück mit Plattennummer "22296" verklebt wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 25. Mai 2017, 13:47

Beiträge: 14453
Hier ein Bedarfsbrief mit einer MiF der Sondermarke zur Weltausstellung, die leider beschädigt ist!

Ansonsten hat es dieserr Beleg aber so richtig in sich:

IMG5 - Kopie.jpg
IMG5_0001 - Kopie.jpg
Der am 02.02.1940 in New York "STATION K" aufgegebene Beleg trägt einen handschriftlichen Vermerk "VIA S.S. "CONTE DI SAVOIA" und wurde somit per Schiff von New York nach Europa befördert.

Die Conte di Savoia war ein italienisches Atlantik-Linienschiff mit einer Kapazität von 2200 Passagieren. Die Conte di Savoia, benannt nach dem Haus Savoyen, wurde ursprünglich von der Reederei Lloyd Sabaudo-Line in Auftrag gegeben, welche allerdings noch in der Bauzeit in der Italia Flotte Riunite aufging. Das Schiff wurde auf der Werft Cantieri Riuniti dell'Adriatico in Triest gebaut und lief 1932 vom Stapel. Sie war bauähnlich der ebenfalls von der Italia Flotte Riunite betriebenen Rex. Bereits auf ihrer Jungfernfahrt von Genua nach New York trat bei dem Schiff ein Leck unterhalb der Wasserlinie auf, das aber schnell wieder geschlossen werden konnte. Bis 1940 war die Conte di Savoia im Dienst der Linie. Im Anschluss wurde sie als Truppentransporter im Zweiten Weltkrieg eingesetzt und bei einem Luftangriff am 11. September 1943 versenkt. 1945 wurde sie wieder gehoben und 1950 schließlich verschrottet.

Für die Überfahrt von New York nach Euopa brauchte das Schiff maximal 7 Tage:

d789d1_244f272c0e784a8abbf2ff547ac713f3.jpg
Quelle: http://www.italianliners.com/conte-di-savoiait

In Europa angekommen wurde der Beeleg der für die Prüfung von Post aus den USA ins Deutsche Reich zuständigen ABP Frankfurt zugeleitet. Hier wurde der Beleg rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem 30 mm breiten Verschlußstreifen mit Kennbuchstabe "e" wieder verschlossen. Dieser Verschlußstreifen kam von der Rolle und wurde mit einem zickzackförmigen Hilfsgerät getrennt. Laut Landsmann ist dieser Verschlußstreifen ab März 1940 dokumentiert und wurde katalogisiert als Landsmann EV3.3.

Und jetzt kommt der Clou, denn dieser Verschlußstreifen wurde in der Anfangszeit ohne Prüfstempel verwendet. Erste Handprüfstempel ähnlich wie der hier verwendete Stempel sind laut Landsmann erst ab April 1940 belegt, wobei bei den üblichen Handprüfstempeln das Hakenkreuz in Stempelfarbe erscheint und nicht wie bei diesem Exemplar "weiß auf violettem Grund". Ein solcher Prüfstempel ist für die ABP Frankfurt bisher nicht belegt und es dürfte sich somit um eine Neuentdeckung handeln!???

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 28. Jul 2017, 14:01

Beiträge: 14453
Diese Ansichtskarte wurde am 26.09.1940 auf der Weltausstellung in New York aufgegeben:

IMG5_0001.jpg
IMG5.jpg
Sowohl die Sondermarke als auch der Werbeeinsatz im Maschinenstempel zeigen TRYLON und PERISPHERE.

In Deutschland angekommen durchlief auch diese Postkarte die ABP Frankfurt, wo ein Handprüfstempel und gleich 4 verschiedene vierstellige Prüferstempel in violett abgeschlagen wurden.

Ich habe mich sehr gewundert, als mir dieses interessante Bedarfsstück bei ebay ohne jegliches Gegengebot zugeschlagen wurde:

http://www.ebay.de/itm/162595074341

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 28. Jul 2017, 14:21

Beiträge: 46881
Wohnort: Trier
Hallo Rüdiger,

es sind sogar fünf verschiedene vierstellige Prüferstempel in violett abgeschlagen worden, wenn ich richtig gezählt habe.

Gruß

Heinz

Beitrag Fr 28. Jul 2017, 23:36

Beiträge: 14453
Hallo Heinz,

absolut korrekt, den Prüferstempel unter dem Handprüfstempel hatte ich doch glatt übersehen!

Gut aufgepasst!!!

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu 1939 - New York

cron