Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Juni 2017 - Martin Luther und die Reformation Die Lutherisch Strebkatz

Die Lutherisch Strebkatz

Als ein empörter Augustiner-Mönch vor 500 Jahren mit Hammer, Nägeln und einer Rolle Papier in der Hand zum Tor der Wittenberger Schlosskirche marschierte, war er sich der Folgen seines Handelns nicht bewusst. Martin Luther setzte eine Entwicklung in Gang, die die bisherige Gesellschaftsordnung in kürzester Zeit über den Haufen warf und unsere Lebensweise bis heute prägt. In welchen Etappen verlief die Reformation, wer waren Luthers Weggefährten, und worin unterschieden sich ihre Ansichten, Mittel und Wege? (Quelle: http://www.ard.de/home/wissen/500_Jahre ... index.html" target="_blank)
Status 21.06.2017: am heutigen Sommeranfang wurden bei großer Hitze 100 Beiträge im Monatsthema erreicht, alle Achtung und weiter so!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 26. Mai 2017, 22:38

Beiträge: 14461
DDR MiNr. 3272 ist, wie ich finde, eine thematisch sehr interessante Marke.

Sie stellt das Motiv "Die Lutherisch Strebkatz" dar, was auf dieser Maximumkarte deutlicher als auf der Marke zu erkennen ist:

IMG_0001.jpg
Hier der Ausschnitt der Marke in vergrößerter Darstellung:

IMG_0002.jpg
Der diesem Postwertzeichen entsprechende Ausschnitt aus dem Originalgemälde sieht so aus:

StrebKatzTuebke.jpg
Das auf der Briefmarke gezeigte Gemälde von Werner Tübke basiert auf diesem Original-Holzstich:

StrebKatzOrig.jpg
Das Strebkatzenziehen, niederdeutsch Strewkattentrecken, auch Luderziehen, Katzenstriegel, Auchenomachia, war ein mittelalterliches Kraftspiel, das im 15. und 16. Jahrhundert in ganz Deutschland, aber auch in den Ländern Skandinaviens verbreitet war.

Bei dem Spiel wurden die Köpfe der beiden sich gegenüber knieenden Kontrahenten durch Seile oder Tuchstreifen um den Nacken miteinander verbunden. Es ging bei dem Spiel darum, den Kopf des Gegners möglichst über das zwischen beiden brennende Feuer zu ziehen. In weniger archaischen Varianten wurde derjenige Gewinner, der es schaffte, den Gegner drei Ellen in seine Richtung zu ziehen. Das Spiel hieß die Strebkatze ziehen, weil sich die Kontrahenten wie sich sträubende, widerstrebende Katzen gegenübersaßen.

In diesem Beispiel hat die Darstellung einen religiösen Hintergrund, denn links, das Kreuz haltend, wurde Martin Luther dargestellt, während rechts seine katholischen Widersacher als Tiere dargestellt wurden.

Das Schwein zum Beispiel ist Johann Eck, der Hauptgegenspieler Luthers.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Thema des Monats Juni 2017 - Martin Luther und die Reformation