Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Juni 2017 - Martin Luther und die Reformation Die Reformation in Schweden

Die Reformation in Schweden

Als ein empörter Augustiner-Mönch vor 500 Jahren mit Hammer, Nägeln und einer Rolle Papier in der Hand zum Tor der Wittenberger Schlosskirche marschierte, war er sich der Folgen seines Handelns nicht bewusst. Martin Luther setzte eine Entwicklung in Gang, die die bisherige Gesellschaftsordnung in kürzester Zeit über den Haufen warf und unsere Lebensweise bis heute prägt. In welchen Etappen verlief die Reformation, wer waren Luthers Weggefährten, und worin unterschieden sich ihre Ansichten, Mittel und Wege? (Quelle: http://www.ard.de/home/wissen/500_Jahre ... index.html" target="_blank)
Status 21.06.2017: am heutigen Sommeranfang wurden bei großer Hitze 100 Beiträge im Monatsthema erreicht, alle Achtung und weiter so!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 4. Feb 2026, 16:21

Beiträge: 54461
Wohnort: Trier
Olaus Petri (auch Olavus Petri oder Olav/Olof Pettersson, geb. 6. Jan. 1493 in Örebro, Schweden; gest 19. April 1552 in Stockholm) war ein Theologe und Reformator.
Laurentius Petri (eigentlich: Lars Petersson; zur Unterscheidung von anderen Trägern des gleichen Namens, z. B. seines Nachfolgers, oft mit dem Beinamen Nericius (nach seiner Heimatprovinz Närke); geb. 1499 in Örebro; gest. 26. oder 27. Okt. 1573 in Uppsala) war ein schwedischer Theologe und der erste lutherische Erzbischof. Er gilt zusammen mit seinem älteren Bruder Olaus Petri als Reformator Schwedens.
Zum 400. Jahrestag der Vollendung der ersten schwedischen Bibelübersetzung sind in Schweden zwei bildgleiche Marken erschienen. Sie zeigen "Die Reformatoren Olaus und Laurentius Petri überreichen dem König Gustav Wasa 1541 die Bibelübersetzung im Dom von Uppsala" nach einem Gemälde von Johan Gustav Sandberg (1782-1854; schwedischer Maler und Zeichner). Hier zeige ich die Marke zu 15 Öre (MiNr 281), die A = senkrecht und D = dreiseitig gez. 12¾ erschienen ist..

20260203.jpg
MiNr 281 A

Zurück zu Thema des Monats Juni 2017 - Martin Luther und die Reformation

cron