Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats Mai 2017 - Philatelistisches Memory Parallelausgabe

Parallelausgabe

Habt Ihr Lust zu einem Spiel?

In diesem Monat bieten wir Euch hier ein philatelistisches Memory an und laden Euch zum Mitspielen ein.

Die Spielregel ist ganz einfach:

Es sollen jeweils zueinander passende Paare gebildet werden, wobei Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen dürft.

Ihr könnt entweder gleich beide Teile Eures Paares in einem Beitrag zusammen vorstellen oder Ihr stellt ein Teil Eures Wunschpaares vor und fordert die Mitspieler auf, das zweite Teil zu Eurem Wunschpaar zu finden.

Ich werde mit gutem Beispiel vorangehen und bin schon ganz gespannt, was sich aus dieser Idee entwickelt.

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:08

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

heute kann ich einige Belege zum Thema Bildgleiche Ausgaben verschiedener Länder zeigen. Die Ausgabe „EUREGIO“ wurde am 5.5.93 in 3 Ländern mit dem selben Markenmotiv verausgabt. Einmal in der Bundesrepublik, einmal in Österreich und einmal in der Schweiz. Auf dem ersten Beleg hat jede Marke aus dem passenden Land den Ersttagssondestempel erhalten. Die Österrecih-Ausgabe hat den Stempel von Bregenz, die Bundesdeutsche von Berlin und die Schweizer Marke von Winterthur, wobei Deutschland und die Schweiz auch noch das gleiche Motiv im Stempel haben.

72a.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:09

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auf dem zweiten Beleg kleben erneut alle 3 Landesausgaben, die Marken wurden hier aber nur mit dem Ersttagssonderstempel Bonn gestempelt.

72b.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:09

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Eine Gemeinschaftsausgabe von Deutschland und Frankreich gab es im Jahre 1988. Die Marken ehren den 25. Jahrestag des Vertrages über die deutsch-französiche Zusammenarbeit und haben im Motiv den Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsidenten Charles de Gaulle. Das hier gezeigte Bild der Marken im 4-er-Block stammt aus einer Klappkarte, die aber so groß ist, dass sie nicht auf den Scanner passt. Daher habe ich mich auf die Marken beschränkt, die ja für uns auch das Wesentliche sind.

74.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:10

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Am 7.6.2006 verausgabten die Bundesrepublik und Schweden je eine Marke zum Thema Städtehanse. Das Markenmotiv zeigt eine Hansekogge um 1380. Mir liegen die beiden Marken auf einem Ersttagsblatt vor, die Deutsche Marke hat dem Ersttagssonderstempel von Bonn und die Marke aus Schweden den Ersttagssonderstempel aus Stockholm.

75.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:10

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Am 12.1.1990 war der Ausgabetag für die Marke 500 Jahre Internationale Postverbindungen in Europa. Das Markenmotiv zeigt „Der kleine Postreiter“ von Albrecht Dürer. Hierzu kann ich als Ergänzung zu den bereits auf der 3. Und 4. Seite gezeigten Belegen einen Beleg zeigen, der gleich 5 verschiedene Ausgaben trägt: DDR, Deutsche Bundespost Berlin, Belgien, Deutsche Bundespost und Österreich. Jede einzelne Marke wurde mit dem jeweiligen Ersttagssonderstempel gestempelt. DDR mit Berlin 1085, Berlin mit dem Berliner Ersttagsstempel, Belgien mit Mechelen, Bund mit Bonn und Österreich trägt den Ersttagssonderstempel von Innsbruck. Ein schönes Zeitdokument!

77a.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:12

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der nächste Beleg hat die Ausgaben Bund, Berlin und DDR vereint. Alle 3 Marken wurden mit dem Ersttagssonderstempel Bonn gestempelt.

76b.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:12

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gleiches nochmals mit dem Ersttagssonderstempel Berlin12:

76a.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:13

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und als dritter im Bunde mit dem Ersttagssonderstempel (Ost-)Berlin 1085:

76c.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:13

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Aber damit noch nicht genug: Alle 3 Ausgaben von Deutschland mit dem entsprechenden Ersttagssonderstempel (Berlin 1085, Bonn und Berlin 12):

77b.jpg

Beitrag Mo 17. Feb 2020, 22:14

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Einen mit 3 Marken habe ich noch: Österreich, Bund und Belgien mit dem jeweiligem Ersttagssonderstempel aus dem Land:

77c.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Thema des Monats Mai 2017 - Philatelistisches Memory

cron