Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Zehnfachfrankatur FZ Württemberg

Zehnfachfrankatur FZ Württemberg

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 1. Mai 2017, 11:09

Beiträge: 118
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen ersten Mai zusammen,

Mal etwas zur FZ Württemberg. Zu sehen eine Zehnfachfrankatur, aufgegeben am 21.06.1948 in Calw an das Finanzamt Hirsau im Kreis Calw. Brief im Fernverkehr bis 20g, folglich 24 Pf zu entrichten, dies geschah mit 248 RPf. Dies entspricht nach Währungsumrechnung einer Frankatur von 24,8 Pf, somit ist der Brief leicht überfrankiert. Es waren wohl keine 24 RPf Marken mehr zur Frankatur vorhanden.
Aufgebracht wurde 4xMiNr. 4 und 10x MiNr. 7. Bei der MiNr. 4 findet sich auch der PFIII: Nelke im Haar.
zehnfach 001 - Kopie.jpg
Zehnfachfrankatur


Zur allg. Währungsreform hier noch eine MiNr. 3. Das Besondere hierbei ist die Abstempelung, 19.06.1948 um 19 Uhr abends. Am 20.06.1948 wurde die Währungsreform in der FZ durchgeführt. Dies dürfte also eine Abstempelung am Letzttag der Gültigkeit der Marke gewesen sein.
MiNr3_reform 001.jpg
MiNr.3


Grüße,
Ron

Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg

cron