Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Dreifachzensur

Dreifachzensur

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 23. Apr 2017, 23:18

Beiträge: 14453
"Doppelzensuren", d.h. Belege mit Zensurvermerken aus zwei verschiedenen Ländern findet man am Markt recht häufig.

Belege mit Zensurvermerken aus drei verschiedenen Ländern bezeichnet man als "Dreifachzensur". Da solche Belege im Postalltag immer eine Ausnahme waren sind sie am Markt eher selten einmal zu finden!

Hier als Beispiel ein Brief aus dem November 1942, adressiert nach Bitterfeld, der als Interniertenpost = "Internee Post" portofrei im Lager Baviaanspoort-Pretoria in Südafrika aufgegeben wurde:

IMG5.jpg
IMG5_0001 - Kopie.jpg
Rückseitig erhielt dieser Beleg in Baviaanspoort als Lagerzensur einen seltenen sechszeiligen Ovalstempel in violett, vorderseitig wurde ein zweizeiliger Zensurstempel in Englisch unnd Afrikaans abgeschlagen.

Der Beleg erhielt in Südafrika rückseitig einen Verschlußzettel mit rotem Aufdruck in Afrikaans und Englisch. Auf diesem Verschlußzettel wurde ein Zensurstempel in Violett abgeschlagen, der als Motiv ein Wappen, gehalten von zwei Gazellen, mit der Versalie "E" darunter zeigt.

Rückseitig wurde der Beleg dann in der italienischen Zensurstelle in Mailand geöffnet und mittels Verschlußstreifen "VERIFICATO PER CENSURA" wieder verschlossen, was ein Zweikreisstempel "UFFICIO CENSURA POSTA ESTERA" dokumentiert. Aus dieser Zensurstelle stammt auch der rückseitige Abschlag eines Prüfstempels "179/I".

Im Deutschen Reich angekommen wurde der Beleg der ABP Berlin zugeleitet, die für Interniertenpost zuständig war. Dort wurde auf eine erneute Prüfung des Inhalts verzichtet und es wurde lediglich ein Handstempel "Ab" in Violett als Durchlaufstempel abgeschlagen.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg