Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Marke mit Aufdruckfehler auf Brief

Marke mit Aufdruckfehler auf Brief

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 20. Apr 2017, 09:00

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Nach Beendigung des Bangladesch-Krieges am 16.12.1971 dauerte es nur 1 Woche bis zur Wiederaufnahme des Postdienstes ins Ausland. Aus Anlass des ersten Austausches von Postsendungen zwischen dem neuen Staat Bangladesch und Indien wurden zwei Sondermarken Pakistans mit einem Buchdruck-Überdruck in englisch und bengali versehen. Dies waren die 20 Paisa Marke zum Tag des Kindes vom 4. Oktober 1971 und der 20 Paisa Wert aus Anlass der Hockey Weltmeisterschaft in Spanien vom 24.Oktober 1971.

Der Austausch der Postsäcke erfolgte vor dem Hauptpostamt in Jessore. Ein indischer Oberstleutnant überbrachte drei Postsäcke mit Postgut für die Distrikte Dacca, Jessore und Khulna und nahm drei Postbeutel mit Post in alle Welt, die über Indien an die jeweiligen Adressaten weitergeleitet wurden. Auf den beförderten Briefen wurde ein Beistempel mit Hinweis auf den ersten Postaustausch angebracht. Der gezeigte Brief ist mit einer Marke mit einem Aufdruckfehler in der englischen Inschrift (Bangla Besh statt Bangla Desh) frankiert. Ein Brief mit dieser Marke dürfte bei der kleinen Menge der ausgetauschten Belege und bei einer fehlerhaften Marke je Bogen nicht allzu häufig sein.

erster Postaustausch.jpg

Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg