Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg 2 Stempel, 2 Data, 1 Postamt

2 Stempel, 2 Data, 1 Postamt

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 18. Apr 2017, 09:44

Beiträge: 188
Wohnort: Tönning

Liebe Leser/Innen,

einer meiner Lieblingsbelege ist ein Beleg aus Bulgarien von 1888.
Portogerecht frankiert wurde dieses Einschreiben mit der 50 Stotinki Marke MiNr. 20 ( 25 Stotinki für Auslandsbriefe bis 15 Gramm + 25 Stotinki Einschreibegebühr). Der Brief wurde in Russe aufgegeben am 16.XII.1888 und erreichte Leipzig am 18.12 zwischen 10 und 11 Uhr am Vormittag.
Das Besondere ist die Verwendung zweier unterschiedlicher Datumsstempel (gregorianisch- und julianisch-) zur selben Zeit im selben Postamt, mir ist eine ähnliche Verwendung beider Stempel nicht bekannt.

Zur Erklärung der Stempeldaten: Quelle Wikipedia.
Der gregorianische Kalender (benannt nach Papst Gregor XIII.) entstand Ende des 16. Jahrhunderts durch eine Reform des julianischen Kalenders und wurde 1582 mit der päpstlichen Bulle Inter gravissimas verordnet. Ihm liegt eine durchschnittliche Jahreslänge von 365,2425 Tagen statt der julianischen 365,25 Tage zugrunde.

Der julianische Kalender wurde von Julius Caesar eingeführt und war in manchen Teilen der Welt noch weit bis ins 20. Jahrhundert gültig, im kirchlichen Bereich teilweise noch bis heute. Er wird heute in der Wissenschaft rückwirkend auch für die Jahre vor dem Wirken Caesars verwendet. Er wurde seit dem 16. Jahrhundert schrittweise durch den gregorianischen Kalender abgelöst.
Seit 1900 (und noch bis 2099) besteht zwischen beiden Kalendern eine Differenz von 13 Tagen, um die der julianische dem gregorianischen Kalender nachläuft. Wenn zum Beispiel laut dem gregorianischen Kalender der 7. Januar ist, dann hat man laut dem julianischen erst den 25. Dezember (daher liegt auf dem 7. Januar gregorianischen Stils das Weihnachtsfest vieler orthodoxer Kirchen: des Patriarchats Jerusalem, Armeniens, Russlands, Serbiens, Mazedoniens, Georgiens und der altorientalischen Kirchen der Syrer, Kopten, Eritreer, Äthiopier).

Der Beleg dazu
Russe 3.jpg


Den Ankunftsstempel der Rückseite gibts auch noch
Russe 2a.jpg
Bis bald
Euer Kasper

Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg