Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Einzeiler - "C Nachgebühr C"

Einzeiler - "C Nachgebühr C"

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 17. Apr 2017, 19:02

Beiträge: 310
Hallo zusammen,

möchte mich mit einer Frage bei "Mein besonderer Beleg" beteiligen, nachdem auch so etwas ausdrücklich erwünscht ist.
Diese Postkarte stammt aus Stuttgart und zeigt eine Schwurhand vom letzten Tag der Veranstaltung "Sudetendeutscher Tag"
v. 30.5.-2.6.1952. Über der Schwurhand erkennbar ein Umriss mit senkrechten Strichen.
Darunter steht auf der Postkarte: umseitig frankiert

Bei der Auslieferung in Marburg an den Dr. Kurt .... wurde ein Einzeiler in rot-lila daraufgesetzt und handschriftlich mit
blauem Stift eine 15. Aber was bedeutet im Einzeiler zweimal das große "C"? :?:
Hat jemand eine Idee :idea:

Leider oder gut, dass der Briefträger die Postkarte nicht umgedreht hat......, denn so wäre dieser tolle Beleg nicht
erhalten geblieben bzw. stellt nichts Besonderes dar?
Gerade solche Postkarten mit viel zu viel Porto wurde bei Großveranstaltungen, Messen usw. von "fliegenden Händlern"
usw. feilgeboten.
Der Text mit Bleistift: .... 150.000 trafen sich in heimatlicher Verbundenheit in Stuttgart!.....
Postkarte SoSt Stuttgart Vorderseite_000039.jpg
2x Buchstabe C - welche Bedeutung im Nachgebühr-Einzeiler?

Postkarte SoSt Stuttgart Rückseite_000040.jpg
45 Pf. - viel zu viel Porto für eine Postkarte


Bin gespannt auf Eure Meinung zu diesem Belegstück. Wirklich besonders? :D

Grüße
LR/07/576/GL

Beitrag Mo 17. Apr 2017, 19:23

Beiträge: 14458
Hallo LR/07/576/GL,

die beiden Postwertzeichen auf der Vorderseite waren am 02.06.1952 um 12 Uhr als Gefälligkeitsstempelung entwertet worden und dienten somit nicht zur Frankatur dieses später aufgegebenen Beleges.

Eine Postkarte im Fernverkehr von Stuttgart nach Marburg/Lahn kostete ein Porto von 10 Pfennig.

Bei dieser nicht freigemachten Postkarte wurde das Eineinhalbfache der Fehlgebühr, also 15 Pfennig, per Nachgebühr vom Empfänger erhoben.

In Marburg/Lahn wurden gleichzeitig mehrere solcher Nachgebührstempel geführt und dieser hier hat daher den Kennbuchstaben "C"!

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg

cron