Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Schiffspost mit doppelter Zensur

Schiffspost mit doppelter Zensur

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 16. Apr 2017, 21:52

Beiträge: 14453
Diese Ansichtskarte zeigt die 1915 bis 1957 für die schwedische Reederei A.-B. Svea fahrende SS HEIMDALL:

IMG5_0001.jpg
Die Ansichtskarte wurde mit einem schwedischen Zusammendruck aus einem Markenheftchen frankiert und nach Feldkirch im Ober-Elsass adressiert an Bord des Schiffes aufgegeben, was ein Stempel "Paquebot" dokumentiert:

IMG5.jpg
Da sich das Schiff in finnischen Gewässern befand wurde dieser Beleg in Turku der finnischen Post zur Weiterbeförderung übergeben, was ein Maschinenstempel vom 25.04.1941 dokumentiert.

Der Beleg durchlief die finnische Zensur, was ein Prüferstempel "TARKASTETTU GRANSKAT" mit der Prüfernummer "94" dokumentiert. "TARKASTETTU" = Finnisch, "GRANSKAT" = Schwedisch für "geprüft".

Im Deutschen Reich durchlief der Beleg die für Post aus Finnland zuständige ABP Berlin, was ein Maschinenstempel, Landsmann BPM1.1, dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg