Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Dienstpost Bangladesch

Dienstpost Bangladesch

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 11. Apr 2017, 10:53

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
In Kriegen und nach Kriegen gibt es in den beteiligten Ländern immer große Not und Knappheit an allen Rohstoffen. Dies trifft natürlich auch besonders bei armen Ländern wie Bangladesch zu. Die Armut zeigt sich auch bei vielen postalischen Belegen.

Der hier abgebildete Umschlag wurde infolge Mangel an Briefumschlägen nach dem Befreiungskrieg zweifach benutzt:
Zunächst für einen Einschreibebrief von Hathazari (District Chittagong) an den „Deputy Commissioner“ in Chittagong. Der Einschreiben Postaufgabe Stempel NATHASAR(I) ist unten rechts angebracht, die Nummer des Einschreibens ist mit den beiden 13 Paisa-Marken überklebt worden, das Datum der Aufgabe ist noch zu lesen. Die Frankatur mit zwei 50 Paisa Marken ist auf der Rückseite verklebt. Der Zustellstempel Chittagong ist auf der Rückseite abgeschlagen. Der Umschlag wurde geöffnet und wieder verwendet für einen Dienstbrief nach Dacca. Die neue Anschrift wurde auf eine Adressenfahne geschrieben und aufgeklebt. Die Frankatur zeigt zwei 7 Paisa und zwei 13 Paisa Dienstmarken (Aufdruck in rot: SERVICE) Auf der alten Fahne ist noch zu lesen ON PAKISTAN STATE SERVICE, darunter ist ein Stempel in Bengali zu sehen, der dies in Bangladesch State Service ändert. Der Zustellstempel ist auf der Rückseite zu sehen (Dacca 11.April 72)

Brief 1_0001.jpg

Brief 1_0002.jpg

Beitrag Do 13. Apr 2017, 14:46

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Bei diesem Brief wurde der "Briefumschlag" aus einem alten Formular aus Ostpakistan selbst gefertigt und eine Adressenfahne aufgeklebt. Hierbei wurde die Inschrift ON PAKISTAN STATE SERVICE durch Streichen von PAKISTAN und handschriftliches Hinzufügen von Bangladesch in Bengali geändert. Dieser Beleg wurde im September 1972 verschickt. Zur Frankatur wurde eine alte Dienstmarke aus Pakistan mit einem Nennwert von 3 Annas ( entspricht etwa 18 Paisa) und eine neuerer Pakistanmarke zu 2 Paisa benutzt. Das Porto für einen Standardbrief war zu diesem Zeitpunkt 20 Paisa. Beide Marken tragen einen Handstempel-Aufdruck "Bangladesh".

Brief 2_0001.jpg

Brief 2_0002.jpg
Rückseite mit Ankunftsstempel Dacca G.P.O.

Beitrag Fr 14. Apr 2017, 14:39

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Auch dieser Briefumschlag wurde selbst angefertigt. Als Ausgangsmaterial wurde hier ein größerer Umschlag zunächst zurechtgeschnitten und dann verklebt. Auch hier ist die Adressenfahne handschriftlich überschrieben worden. Der Brief wurde am 23.Februar 1973 per Einschreiben (Einschreibenummer R (=Registered) 186 und Einschreiben Postaufgabe Stempel Chittagong Night P.O.) von Chittagong nach Dacca verschickt. Rückseitiger Ankunftsstempel vom 25. Februar 1973.
Als Frankatur wurden zwei ältere Pakistanmarken mit Aufdruck "Service" (=Dienstmarke) und Handstempelüberdruck Bangladesch in Bengali zu je 8 Annas benutzt. Dieser Wert entsprach einer Rupie = 100 Paisa (Porto Standardbrief (20 Paisa) Einschreiben (80 Paisa) Inland) zum Zeitpunkt des Versandes.

Bangladesch_0010.jpg

Bangladesch_0011.jpg


Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg

cron