Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Post an bekannte Persönlichkeiten

Post an bekannte Persönlichkeiten

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 5. Apr 2017, 10:29

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Der abgebildete Ganzsachenumschlag aus Bangladesch (Werteindruck 20 Paisa für einen Standardbrief) ist an Sheikh Mujibur Rahman, Prime Minister, Dacca adressiert. Sheikh Mujibur Rahman wurde am 17. März 1920 im Dorf Tungipara im Distrikt Gopalganj geboren. Er gilt als Initiator der Unabhängigkeit Bangladeschs.
Seine politische Karriere begann nach der Unabhängigkeit Pakistans von Großbritannien im Jahre 1947 als Mitgründer der East Pakistan Muslim Students' League. Die Studentenorganisation galt als Untergruppierung der Muslim League. Seine nationalistischen Ideale bewegten Rahman jedoch bereits 1949 mit anderen zur Gründung der Awami-Liga, die sich für die Unabhängigkeit von Westpakistan einsetzte. Zunächst war er einer der Generalsekretäre der Partei und übernahm Ende 1963 den Parteivorsitz.

Im Februar 1966 legte Mujibur Rahman ein Sechs-Punkte-Programm vor, welches das Ziel hatte, eine Föderation zwischen West- und Ostpakistan zu errichten. Die Zentralregierung betrachtete das Programm als Plan zur Teilung Pakistans. Mujibur wurde 1968 verhaftet, angeklagt und freigesprochen. Die Anklage löste im Dezember 1968 gewalttätige Unruhen in Ostpakistan aus. 1972 wurde er nach dem Unabhängigkeitskrieg gegen die pakistanische Armee, die durch die Intervention indischer Truppen geschlagen werden konnte, Premierminister des neu gegründeten Staates Bangladesch.

Der Versand erfolgte per Einschreiben mit Rückschein aufgegeben in Mohini Mills (Distrikt Kushtia), wie der einzeilige Postannahme-Stempel und die Beschädigung am oberen linken Rand zeigen (dort war der Rückschein angeklammert). Die Nummer des Einschreibebriefes ist unterhalb dieses Stempels handschriftlich (R 829) angebracht worden, ebenso das Einlieferdatum ( 22 / XI, also 22.11. 1972). Die Gebühr für den Zusatz Einschreiben mit Rückschein (80 Paisa) wurde auf der Rückseite des Briefes verklebt. Benutzt wurden Pakistanmarken mit Aufdruck "Bangladesh".

Bangladesch_0006.jpg

Bangladesch_0007.jpg


Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Dieser vom Absender aus einem Stück Papier selbst hergestellte Umschlag ist adressiert "To The Prime Minister of Bangladesh, Dacca" und am 21.4.1973 beim Experimental P.O DA-1460 per Einschreiben (RR/L No 072) aufgegeben worden. Premierminister war zu dieser Zeit Sheikh Mujibur Rahman, an den auch der vorher gezeigte Umschlag adressiert war. Auf der Rückseite wurde ein Eingangsstempel Dacca G.P.O.angebracht

20170404_0037.jpg

20170404_0038.jpg


Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg