Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg Oberzensur in Österreich

Oberzensur in Österreich

Im April sollen hier Belege aller Art gezeigt werden, die für Euch etwas Besonderes sind.
Ganz egal, ob für diesen Beleg für Euch gilt "selten", "ausgefallen", "lange danach gesucht", "kann ich überhaupt nicht deuten",...
Ich bin schon sehr gespannt!!!
Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 2. Apr 2017, 22:54

Beiträge: 14453
Ich beginne in diesem Monatsthema einmal mit diesem neu erworbenen Beleg:

IMG5.jpg
IMG5_0001.jpg


Unter dem Begriff "Doppelzensur", wie hier vom Anbieter beschrieben, versteht man einen Beleg, der zwei Zensurstellen durchlief und somit doppelt zensiert wurde.

Dieser nach Detroit in den USA adressierte, in Fohnsdorf in der Steiermark in Österreich aufgegebene Beleg wurde jedoch zweimal in Österreich bei der "ZIVILZENSUR IN DER BRITISCHEN ZONE" zensiert. Der vom Zensor "0177" linksseitig geöffnete und per Verschlusszettel wieder verschlossene Beleg wurde vom Zensor "0084" linksseitig nochmals geöffnet und mit einem zweiten Verschlusszettel wieder verschlossen. Die rote Stempelfarbe dieses Prüferstempels weist darauf hin, dass es sich dabei um einen Oberprüfer handelte.

Somit haben wir es hier nicht etwa wie beschrieben nur mit einer "Doppelzensur" zu tun, sondern mit einer um etwa den Faktor 10 selteneren "Oberzensur", und der Beleg war ein echtes Schnäppchen!

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Thema des Monats April 2017 - Mein besonderer Beleg