Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Griechenland Griechenland - Ausgaben für Nord-Epirus (Südalbanien)

Griechenland - Ausgaben für Nord-Epirus (Südalbanien)

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14453
Diese Marke habe ich am vergangenen Sonntag beim Tauschtag für 0,10 € erstanden, weil sie mir recht interessant erschien:

IMG5.jpg
Das Postwertzeichen ist katalogisiert unter Griechenland - Giechische Besetzungsgebiete - Ausgaben für Nord-Epirus (Südalbanien) als Zwangszuschlagsmarke MiNr. Z 1 und hat einen Katalogwert von 0,40 MICHEL-€.

Somit habe ich "25 % Katalog" bezahlt!

Laut den Informationen im MICHEL-Katalog erschien diese Marke am 10.12.1940, indem die griechische Zwangszuschlagsmarke MiNr. Z 62 mit einem Aufdruck in griechischen Buchstaben "Elliniki Dioikisis" versehen wurde.

Die griechische Urmarke MiNr. Z 62 erschien am 01.02.1939 als Stdr. (5X5) auf gefärbtem Papier, gezähnt 13 3/4 : 12 1/4 und zeigt als Motiv laut MICHEL "Königin Olga und Königinmutter Sophie".

Bei dem von mir erworbenen Exemplar ist das "n" oben links beschädigt, was ein Vergleich mit dieser Marke mit dem "normalen Aufdruck verdeutlicht:

Nord-Epirus Z 1.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Griechenland